Leseförderung

An jedem Morgen Zeitungsüberblick

Seit Jahren sind wir Lesepaten des Hamburger Abendblatts und stellen unseren Partnerschulen STS Alter Teichweg, STS Lurup und dem Johannes Brahms-Gymnasium täglich die Zeitung zur Verfügung.

hamburger_abendblatt_lese-patenschaft

Schulbücherei

Kinder erschließen sich die Welt, indem sie sich in ihrem eigenen Tempo mit Sachbüchern informieren. Neben der Realität werden in Romanen und Märchen weitere Welten erschaffen, in denen Kindern Werte vermittelt werden.

Kinder erfahren auch, dass ihre Vorstellungskraft ein reicher Schatz ist, wenn sie sich untereinander über gelesene Szenen austauschen.

Schulbibliotheken und besonders ausgestattete Leseparadiese machen die kleinen Leser mit viel Literatur vertraut, ohne das gleich Bücher in großer Zahl für jeden angeschafft werden müssen.

Im nächsten Schritt wollen wir mit den Kindern philosophieren, dazu kooperieren wir mit dem Projekt “Gedankenflieger” vom Literaturhaus Hamburg.

Regelmäßig werden auch Veranstaltungen organisiert:
– Literaturwoche mit Abendlesungen für Eltern und Kinder
– Ferienleseclub mit Überraschungsgewinnen
– Lesungen für jede Klasse
– Märchenwoche mit Märchenlesung
– Adventskalender

Die Lesekompetenz der Schülerinnen und Schüler soll gefördert werden. Neben einem umfangreichen Angebot rund ums Thema Lesen leisten Vorlesestunden und Zuwendungen unserer Ehrenamtlichen ihren Beitrag zur Förderung.

Unsere Partnerschulen zeichnen sich insbesondere durch ihre Schulbibliotheken aus aus. Die Einrichtungen halten für Kinder unterschiedlichster Nationalitäten neben deutscher Literatur auch zwei- und fremdsprachige Bücher bereit. Außerdem können sich die Kinder z. T.  in Kuschelecken der Bücherwelt hingeben oder sich an Computern Recherchearbeit widmen. Natürlich können alle Medien, Bücher, CDs, DVDs, auch ausgeliehen werden.

Menschen, die nicht oder unzureichend lesen können, haben es in unserer Gesellschaft schwerer.

Die Kinder werden in ihrer Lesekompetenz geschult, gefördert und gefordert.

Sie erleben Zuwendung und einen Teil der Förderung über das Vorlesen.

Den Schülerinnen und Schülern werden Aspekte unterschiedlicher Kulturen vermittelt, indem sie Geschichten aus ihren Herkunftsländern lesen und hören.

Change in Theme Options or on the cause edit page
Change this in Theme Options