Film Naturerlebnisse beitrag projekt

Natur – Klima – Umwelt & Co.

… das sind Themen, mit denen wir uns alle zunehmend intensiv auseinandersetzen müssen.
Wir machen mit – und wir wollen auch andere dafür begeistern!

Seit 2011 gestalten wir Schulgärten, in denen Schülerinnen und Schüler den Jahreslauf der Natur hautnah erleben und begleiten können. Es wurden Klima- und Wasser-AGs gegründet, in denen gemessen, analysiert, gepflanzt, geimkert und aktiv gegärtnert wird.

Ein weiterer wichtiger Schritt ist die Anlage von Blumenwiesen neben Nutzpflanzen sowie der Bau von Insektenhotels in unterschiedlichen Formen und Größen. An mehreren Schulstandorten wird zudem bereits geimkert.

Darüber hinaus schaffen wir gezielt Brutmöglichkeiten für Wildbienen und andere Insekten. Uns ist dabei bewusst, dass solche Lebensräume nicht „einfach entstehen“, sondern eine sorgfältige Vorbereitung des Bodens und eine kontinuierliche Pflege benötigen.

Diese Projekte greifen eng ineinander: Beim Anbau von Obst, Beeren und Gemüse in den Schulgärten lernen die Kinder den gesamten Prozess von der Aussaat bis zur Ernte kennen und erfahren, welchen Einfluss Wetter und Klima auf das Wachstum haben.
Ohne Bienen keine Früchte – ohne geeignete Brutstätten keine Bienen. Und natürlich auch kein Honig.

Nach der Ernte wird das Geerntete gemeinsam verarbeitet: Es wird gekocht, Saft hergestellt und Marmelade eingekocht. So erleben die Schülerinnen und Schüler unmittelbar, was im eigenen Garten entstehen kann – und mit wie viel Freude und Wertschätzung Lebensmittel verbunden sind.