Edeka Clausen Helmuth Huebener 9

STS Helmuth-Hübener bei Edeka Clausen

Learning Kids

Mein Name ist Finn und heute ist mein dritter Praktikumstag in der Stiftung Kinderjahre.

Heute war ich bei Edeka Clausen. Als ich ankam, war die 8. Klasse der Helmuth-Hübener Schule schon vor Ort. Dann kamen Herr und Frau Clausen dazu. Wir gingen vom Hintereingang aus in die Filiale. Herr Clausen wies uns an, dass wir ihm folgen sollen. Unser Stopp führte direkt in die Gemüse-Abteilung. Herr Clausen erklärte, dass viele Produkte, die sie verkaufen, regional sind.

Dann gingen wir in Richtung Fleisch-Theke. Herr Clausen erklärte uns, dass sie das Fleisch meist schon geschnitten in die Filiale bekommen, aber ab und zu bekommen sie auch noch größere Teile des Tieres, die dann noch von einem Schlachter zurechtgeschnitten werden.

Dann erklärte Herr Clausen, dass ca. 15.000 verschiedene Produkte im Laden zum Verkauf stehen. Nach der Erklärung sagte er, dass wir uns das Lager anschauen würden.

Im Lager angekommen, zeigte Herr Clausen uns als erstes die Lade-Öffnung hinten im Lager, wo die Waren angeliefert werden. Danach gingen wir auf die andere Seite des Lagers, wo der Müll von Verpackungen gelagert wird. Der Papp-Müll wird aber nicht einfach nur gelagert, sondern er wird zusammengepresst und auf einer Palette verschnürt. Während Herr Clausen uns die Sachen erklärte, machte Frau Clausen Fotos.

Danach waren wir noch in der Kühlkammer, wo die frischen Produkte gelagert werden. Wir gingen wieder hinaus und ich durfte die Kühlkammer schließen und das Licht ausmachen.

Wir gingen wieder zum Ausgang, wo Frau Clausen mit einem Einkaufswagen voller Tüten herumging und diese an uns verteilte. In den Tüten waren immer jeweils eine Fritz Cola, ein Riegel und ein Apfel.

Mir hat es sehr viel Spaß gemacht auch mal hinter die Kulissen eines Supermarktes zu kucken und etwas mehr über die Produkte zu erfahren; außerdem waren Herr sowie Frau Clausen sehr nett.

Finn