Beitrag IMG 0691

Learning Kids – so läuft´s

Einblicke in die Kultur- und Berufswelt

Mit diesem Projekt wird Schülerinnen und Schülern ab Jahrgangsstufe 4 ein positiver Zugang zur Unternehmens- und Wirtschaftswelt vermittelt.

Schülerinnen und Schüler, die wir ansprechen, besuchen die letzte Klasse der Grundschule oder bereits die Stadtteil- oder andere weiter führende Schulen. Es geht sowohl um Berufsorientierung, als auch darum Eindrücke zu ermöglichen und neugierig zu machen, um so den Kreislauf an mangelnder Bildungschancen und der sozialen Abhängigkeit zu unterbrechen.

Gemäß unserem Stiftungsleitgedanken „Chancen für alle Kinder“ wird hier erreicht, dass Schülerinnen und Schüler bereits in der Grundschule die Möglichkeit bekommen, die Arbeits- und Wirtschaftswelt als ihre Chance auf ein selbstbestimmtes und unabhängiges Leben zu entdecken! Gerade auch diejenigen, denen zu Hause etwas ganz anderes vorgelebt wird.

20221123 104839

STS Poppenbüttel bei Magnus Mineralbrunnen auf dem Gelände

Guide stellt den Prozess der Schreibgeräteherstellung vor

„Ich fand es cool und spannend, weil man da viel erleben kann. Am besten hat´s mir gefallen, als wir in den Zimmern und Suiten und bei den Zimmermädchen waren. Ein Mann hat es sogar geschafft, in 20 Sekunden ein Kopfkissen zu beziehen. Das war cool. Ich möchte das auch gerne schaffen.“

Lena (Hotelbesuch)

Die Kinder können in Berufsgruppen hineinschnuppern, um Träume und Ziele in Bezug auf ihre berufliche Zukunft, aber auch eigenen Fähigkeiten und Interessen zu erkennen und zu entwickeln.

So fängt es in der 4. Klasse an: Wenn ich groß bin, werde ich …

EIS 4 baby sitterin

EIS 4 verantwortung