B leseparadies2

Lesen

Lesen, Verstehen, Philosophieren; Themen entdecken, Meinung bilden! Das alles soll durch unsere Leseprogramme unterstützt werden. Darum finanzieren wir die Ausstattung von Schulbibliotheken oder Bücherkisten, laden die Gedankenflieger vom Literaturhaus ein und entsenden „Lese-Omis“. Lesen ist eine der wichtigsten Voraussetzungen für gelungene Bildung.

Schulbüchereien in der Grundschule

Kinder erschließen sich die Welt, indem sie sich in ihrem eigenen Tempo mit Büchern informieren. Neben der Realität werden in Romanen und Märchen auch Welten erschaffen, die den Kindern Werte vermitteln.

Kinder erfahren auch, dass ihre Vorstellungskraft ein reicher Schatz ist, wenn sie sich untereinander über gelesene Szenen austauschen.

Schulbibliotheken und besonders ausgestattete Leseparadiese machen die kleinen Leser mit viel Literatur vertraut, ohne dass gleich Bücher in großer Zahl für jeden einzelnen angeschafft werden müssen.

Im nächsten Schritt wollen wir mit den Kindern philosophieren, dazu kooperieren wir ab dem Schuljahr 2019/2020 mit dem Projekt “Gedankenflieger” vom Literaturhaus Hamburg.

B leseparadies2lesefoerderung pb

Die Lesekompetenz der Schülerinnen und Schüler soll gefördert werden. Neben einem umfangreichen Angebot rund ums Thema Lesen, leisten Vorlesestunden, Leselernstunden und Zuwendungen unserer Ehrenamtlichen ihren Beitrag zur Förderung.

Die Schulbibliotheken halten für Kinder unterschiedlichster Nationalitäten neben deutscher Literatur auch zwei- und fremdsprachige Bücher bereit. In Kuschelecken können sich Grundschulkinder der Bücherwelt hingeben oder sich an Computern der Recherchearbeit widmen. Natürlich können alle Medien, Bücher, CDs, DVDs, auch ausgeliehen werden  und zwischendurch spielen wir gemeinsam eine Runde Memory. Wer gewinnt wohl?

Menschen, die nicht oder unzureichend lesen können haben es in unserer Gesellschaft schwer. Darum werden Kinder mit Leseproblemen in ihrer Lesekompetenz von uns geschult, gefördert und gefordert.

Durch Vorlesen, gemeinsames Betrachten von Bildern und Texten erleben die Kinder Zuwendung und entwickeln Neugier auf eigenes Entdecken und Verstehen. Hinzu kommt die Vermittlung unterschiedlicher Kulturen, wenn Kinder Geschichten aus ihren eigenen Herkunftsländern oder denen anderer Kinder hören.

Gedankenflieger allgemein

»Philosophieren ist Reisen im Kopf. Als Gepäck haben wir nichts als einen Sack voller Fragen.«

Wer bin ich und wer möchte ich sein? Was macht mich glücklich? Bin ich arm oder bin ich reich? Existenzielle Fragen beschäftigen Kinder genauso wie Erwachsene. Doch oft bleibt im Alltag und in der Schule viel zu wenig Zeit für Gespräche über Sinnfragen. Mit der Reihe »Gedankenflieger – Philosophieren mit Kindern« wird Raum geschafft für Fragen, es gibt Anregungen zum kreativen Denken und ermutigt zum Nachbohren. Ausgehend von einer Geschichte ermutigen die „Kinderphilosophen“ die 6- bis 10-Jährigen mit Wortspielen, Bastelprojekten und Gedankenexperimenten zum Querfeldeindenken und regen nicht nur zum Nach-, sondern vor allem zum kritischen Selberdenken an.

Mit dem Schuljahr 2019/2020 beginnt unsere Kooperation mit dem Literaturhaus. Nacheinander sollen die Jahrgangsstufen drei und vier unserer Partnerschulen philosophieren. Einmal im Monat (auch in den Ferien) besuchen die „Kinderphilosphen“ die jeweilige Schule und lassen die Gedanken fliegen. Wir gehen gemeinsam ins Literaturhaus oder das Literaturhaus kommt in die Schule. Immer so, wie es am besten passt.

Es gibt einen tollen Gedankenflieger-Film bitte anschauen!

Film Gedankenflieger