Bethge IMG 8045 beitrag

Wozu braucht man Prozentrechnung im Berufsleben?

Der WPU Technik Kurs Jahrgang 8 unserer Partnerschule Ilse-Löwenstein-Schule war zu Besuch bei der Firma Bethge Hamburg GmbH. Dort wurde sie sehr herzlich von Frau Kathleen Nufer empfangen. Nach der Begrüßung ging es auch direkt los. Die Schülerinnen und Schüler waren sehr interessiert am  Arbeitsablauf in der Handsiebdruckerei. Jede Schülerin und jeder Schüler durfte zwei Varianten einer Grußkarte mit einem Tigerkopf selbst drucken. Und bei diesem Praxisbeispiel haben alle verstanden, dass das Handwerk sehr aufwendig ist und seinen Preis hat. Im Gespräch haben die Schüler berichtet, dass sie gerade im Unterricht Prozentrechnen haben und dass sie es weder mögen noch in der Berufswelt brauchen. Als dann eine Gehaltsverhandlung gespielt wurde, haben alle verstanden, dass es wichtig ist, im Kopf rechnen zu können. Und es gab noch mehr zu lernen, zum Beispiel, wie man einen Brief schreibt, sich für eine Einladung zum Bewerbungsgespräch bedankt und sich um einen Praktikumsplatz bewirbt. Denn ein Praktikum ist sehr hilfreich bei der Berufswahl! Ein Schüler sagte zum Schluss der Führung: „Wenn ich heute Karten im Laden sehe, weiß ich wie viel Arbeit dahinter steckt!“

Die selbst gestalteten Karten mussten noch trocknen und wurden den Schülerinnen und Schülern in die Schule gesendet, wo sie freudig entgegengenommen wurden.

Vielen Dank an die Firma Bethge Hamburg GmbH und Frau Nufer, die sich Zeit für die Jugendlichen genommen und wertvolle Tipps mit auf den Weg gegeben haben!