Beitrag HMH STS MAXBRAUER K7c DSCI5515

„Ahoi, Matrose!“

Trotz des verregneten mittwochmorgens trifft sich die Klasse 7c der Max-Brauer-Schule vor dem Hafenmuseum Hamburg. Dort werden die 24 Schülerinnen und Schüler von den Museumsmitarbeitern Jens und Torben empfangen. Nachdem sie die Klasse aufgeteilt haben, startet die Führung durch das Museum.

Zunächst geht es nach draußen. Mit großen Augen bestaunt die Gruppe die alten Lastkräne und die zahlreichen alten Schiffe, die teilweise noch funktionstüchtig am Kai vertäut sind. Der Guide führt die Kinder über einen schaukelnden Überweg zu zwei Schiffen, die links und rechts an der schwimmenden Plattform liegen. Vorsichtig klettert einer nach dem anderen die steile Treppe zum Maschinenraum des ersten Schiffes hinab. Dort befindet sich der riesige Dampfkessel, der die im Deck über dem Raum befindende Dampfmaschine betreibt. Interessiert stellen die Schülerinnen und Schüler Fragen und wollen so viel wie möglich über die technischen Abläufe auf dem Schiff erfahren.

Nachdem alle die Treppe wieder hinaufgestiegen sind, geht es auf das nächste Schiff, das gleich daneben festgemacht ist. Der sogenannte „Sauger IV“ verrät den Kindern bereits im Namen, welche wichtige Funktion er für die Instandhaltung von Hafenbecken und Schiffsverkehr gehabt hatte. Sofort entdeckt die Gruppe den, sich an der Seite des Schiffes befindenden, Saugrüssel der den Schlick aus dem Hafenbecken saugt, wenn dieses zu flach wird, um den sicheren Schiffsverkehr zu gewährleisten.

Auf dem Schiff entdecken die Schülerinnen und Schüler auch das ca. 400 Jahre alte Kanonenrohr, das bei einer Elbvertiefung im Sauger hängen geblieben war.

Nun geht es wieder ins Museum zurück. Hier bekommt die Gruppe die Aufgabe einen 43 kg schweren Jutesack Rohkaffee auf eine Sackkarre zu hieven und in einmal durch das Museum rüber zur großen Waage zu schieben. Jeder kommt einmal an die Reihe. Mit vereinten Kräften schaffen die Kinder es den Sack auf die Waage zu heben, um ihn unter dem fachmännischen Blick des Guides zu wiegen. Danach ist die andere Gruppe dran. Über 600 kg bringen die 12 Kids auf die Waage. Nach dem gelungenen Wiegen wendet sich der Rundgang der modernen Schifffahrt zu. Die Besichtigung eines Containers zeigt der Gruppe dessen vielfachen Einsatzmöglichkeiten. Als die Klasse wieder auf einander trifft, erzählen sie sich gegenseitig erst mal von den spannenden neuen und alten Dingen, die sie während des Rundgangs gesehen haben.

(Bericht: Amélie Mey Fox, Praktikantin)