20201001 101759 beitrag

Mit Rosa Regenwurm über das Gut Karlshöhe

„Noch ganz kurz vor den Herbstferien hatte die Vorschulklasse B der Grundschule Lämmersieth einen tollen Vormittag auf dem Gut Karlshöhe. Die Kinder waren begeistert von der Umgebung, den Gerüchen und Geräuschen! Einige Kinder sind vor den frei herumwandernden Hühnern in Tränen ausgebrochen.

Da die Lehrerin Frau Volker den Tag gut vorbereitet hatte, haben die Kinder schon einiges über Regenwürmer gewusst und waren ganz stolz auf ihre richtigen Antworten auf die Fragen von Frau Rüther, die prima durch die kleine Forscherwerkstatt geleitet hat. Die Kinder fanden die Handpuppe „Rosa Regenwurm“ toll und haben von „Theodor“ erzählt, dem Regenwurm von dem das Gedicht handelt, was die Klasse gerade zusammen in der Schule gelernt haben.

Alle Schülerinnnen und Schüler bekamen eine Becherlupe und haben eifrig nach Regenwürmern und anderem Getier auf dem Waldboden gesucht, gekreischt und sich, über ihren Mut die Tierchen einzufangen, gefreut.

Mittags waren alle müde und schlapp von dem Erlebten, der frischen Luft und dem Weg zum Gut – aber es war ein wunderbarer, abwechslungsreicher Vormittag in der Natur.“

Vielen Dank nochmals an die Stiftung Kinderjahre, die uns diese Exkursion ermöglicht hat.

• 20201001 103545 scaled