Manfred Duft beitrag

Manfred wird beleidigt

Manfred Duft

Manfred will sich heute besonders hübsch machen, weil er denkt, er hätte ein „Date“ mit Frau Schöller. Schließlich will sie ihn allein vor dem Unterricht treffen und mit ihm sprechen. Also besprüht er sich im Badezimmer mit allem, was auf dem Regal steht und was er an Flakons finden kann – inklusive dem Raumspray für die Toilette…

Doch manchmal kommt es im Leben ganz anders: Das Date läuft überhaupt nicht so wie erwartet, denn Frau Schöller bekommt kaum Luft dank Mannis Duftwolke und sagt ihm dann auch noch, er würde zuviel sabbeln. Er müsse auch anderen Raum geben. Seine Klassenkameraden meckern an seiner Figur, seinem Styling und einem nicht vorhandenem Pickel herum – das ist zuviel für Manni: Er läuft nach Hause, weint und ist ganz doll unglücklich.

Sein Freund Tilly tröstet ihn. Er erklärt ihm, warum Menschen aneinander herumkritisieren und macht ihm einen Vorschlag, wie er auf Beleidigungen reagieren an. Wie wäre es, beim nächsten Mal ganz ernsthaft zu sagen: „Du hast mir wehgetan. Warum beleidigst Du mich?“

Am Ende trifft Manfred an der Hamburger Alster das kleine „hässliche“ Entlein Emmi. Zusammen trösten sie sich, knabbern an Schokokeksen und genießen die warme Sonne.

Wir Danken der Firma Kracht für die freundliche Unterstützung dieser Folge!

Mehr Folgen auf www.hallo-manfred.de

Ein Podcast der Stiftung Kinderjahre, Hamburg. http://www.stiftung-kinderjahre.de/

Medizinische Begleitung des Podcasts durch den Facharzt für Allgemeinmedizin Thorsten Gottschalk, Konstanz.

Und bitte denkt daran, Manfred zu kommentieren und zu bewerten. DANKE!

„Manfred“: gesprochen von Annika Lohstroh

Idee, Konzept, Text und Produktion: Medienbüro Lohstroh+Thiel, Hamburg

Zeichnungen: © Annika Lohstroh all rights reserved 2020

Mehr Informationen und Interviewwünsche bitte an:

info@psychologethiel.de Telefon: 0171-6459451 (Michael Thiel)

info@stiftung-kinderjahre.de – Telefon: 040-5394941 (Hannelore Lay) richten.