Schnippel Disco GS Osterbrook 2 rotated

Grundschule Osterbrook startet mit der Schnippel-Disko

Learning Kids

Zum Saisonstart unserer beliebten Schnippel-Disko in der Markthalle und Restaurant Hobenköök im Oberhafen, konnten wir die Klasse 4 b der Grundschule Osterbrook empfangen. Unser Schulpraktikant Finn, der gerade sein Sozialpraktikum bei uns in der Stiftung macht, konnte bei dieser Auftaktveranstaltung dabei sein und berichtet ausführlich:

„Ich bin Finn und bin zurzeit Praktikant bei der Stiftung Kinderjahre und habe heute am Projekt Schnippel-Disko teilgenommen.

Als ich in der Hobenköök ankam, empfing mich sofort eine Mitarbeiterin, die mir sagte, dass wir noch auf die Schulklasse warten sollen. In der Zwischenzeit erklärte mir die Mitarbeiterin, dass sie schon Plätze vorbereitet hätten, an denen später dann die Kinder das Gemüse schnippeln sollen. Verarbeitet wird hier Gemüse, was nicht so gewachsen ist wie es sollte, also zum Beispiel krumme Gurken oder zweibeinige Karotten. Als dann die vierte Klasse kam, gingen wir zu ihr, um sie abzuholen. Die Klasse setzte sich auf eine Bank und dann kam der Chefkoch Martin dazu und erklärte die verschiedenen Gemüsesorten. Nach der Erklärung wurden Messer und Sparschäler verteilt. Dann bekamen die Kinder von ihren Lehrern eine Einweisung für die Benutzung der Messer. Dann begann das Schnippeln. Die Kinder schälten, schnitten und sortierten das Gemüse. Dann holte der Koch einen großen Topf und eine mobile Herdplatte. Er fing an Brühe in den Topf zu schütten, diese zu kochen und daraus Eintopf mit dem geschnippelten Gemüse zu machen. In der Zeit, während der Eintopf kochte, aßen die Kinder aus ihren Brotdosen. Dann gab es den Eintopf. Die Kinder wurden aufgerufen und bekamen einen Teller Suppe.

Mir hat es Spaß gemacht zu helfen und mit den Leuten zu reden. Die anderen waren sehr nett und deswegen hat es umso mehr Spaß gemacht.

Grüße

Finn P.“