STS Meiendorf bei Nord Event 4

STS Meiendorf bei Nord Event

Learning Kids

Am 4. April waren wir, die Klasse 9d der Stadtteilschule Meiendorf, bei der Catering-Produktion von der Eventagentur Nord Event.

Nachdem wir durchs Gebäude geführt wurden, erklärte uns die Küchendirektorin Frau Scheffler, was ihr Team für uns vorbereitet hatte. Wir sollten uns in drei Gruppen aufteilen, eine für die „Warme Küche“, eine für die „Kalte Küche“ und eine für die Patisserie.

In der Patisserie waren acht Schülerinnen und Schüler, die einen Einblick in den Beruf des Konditors bekommen wollten. Als erstes mussten wir Händewaschen, Schmuck abnehmen und Handschuhe anziehen. Dann wurde uns Danny vorgestellt, der für uns zuständig war.

Anschließend haben wir uns in zwei Gruppen aufgeteilt, denn es gab zwei Aufgaben für uns: An einem Tisch sollten wir Cookie-Teig auf ein Blech tun und anschließend verzieren. An einem anderem Tisch konnten wir Obstwürfel auf Spieße stecken und mit Schokolade glasieren. Danny, ein Mitarbeiter hat uns geholfen.

Die Kekse verzierten wir mit flüssiger Schokolade in Spritztüten, was ziemlich schwer war. Wir machten für jeden aus unserer Klasse einen Namenskeks. Währenddessen mussten die Obstspieße in den Kühlraum, damit sie schneller trocknen. Zum Schluss brachten wir alle Cookies und Schokospieße in die Kantine, damit wir sie gemeinsam essen konnten.

Eine weitere Gruppe war in der Abteilung „Kalte Küche“. Wir haben Wraps gemacht. Wir hatten zwei nette Mitarbeiter, die uns alles strukturiert beigebracht haben.

Zuerst haben wir den Salat gewaschen und geschnitten. Nach jeder Zutat mussten wir das Messer und das Brett sauber machen. Danach haben wir Tomaten und Zwiebeln gewaschen und geschnitten. Ein fertiges Hähnchenstück haben wir zerkleinert.

Zum Schluss haben wir Mayonnaise mit einer Prise Salz, Zucker und Pfeffer gemischt. Am Ende haben wir unsere Wraps belegt und zusammen gerollt. Zum Mittagessen haben wir die Wraps serviert und gegessen. Es war eine sehr tolle Erfahrung und es hat sehr viel Spaß gemacht.

Die dritte Gruppe wollte in die „Warme Küche“ und wurde schließlich auch dort zugeteilt. Wir sollten am Anfang Gemüse schneiden. Es war unklar, was wir überhaupt kochen.

Aber als wir alles fertig geschnitten hatten, wurde uns gesagt, dass wir Gemüse-Lasagne kochen. Anschließend haben wir die Soße Béchamel zubereitet. Die Soße bestand aus Zwiebeln, Schalotten, Karotten, Paprika, Milch, Pfeffer, Salz, Muskatnuss, Butter und viel Weizenmehl. Die Soße musste eine Weile köcheln und dann haben wir sie mit einem riesigen Pürierstab durchgemixt. Zum Schluss wurde alles durch ein Sieb gegossen, um die restlichen Stücke herauszufiltern. Das nennt man passieren. Nebenbei wurde eine Soße aus Tomatenmark und -püree sowie Gemüse, welches wir am Anfang geschnitten haben, gekocht.

Dann haben wir beide Soßen abwechselnd zwischen Lasagneblättern in mehreren Auflaufformen geschichtet und schließlich Käse drübergegeben.

Die Lasagne wurde im Backofen gebacken und wir haben gewartet, bis sie fertig ist. Dann durften wir sie essen.

Der Ausflug zu Nord Event war im Großen und Ganzen sehr interessant.