Buergerschaft ReBBZ Eimsbuettel

Das ReBBZ in der Hamburgischen Bürgerschaft

Learning Kids

Besuch der Hamburgischen Bürgerschaft mit Schülerinnen und Schülern des Regionalen Bildungs- und Beratungszentrum Eimsbüttel zwischen 14 und 16 Jahren

Zunächst kurze verbale und filmische Vorstellung der wesentlichen Informationen zur Bürgerschaft. Gut vorbereitete und sehr engagierte Schüler nahmen dann die Gelegenheit wahr, der SPD Abgeordneten Vanessa Mohnke Fragen zu Ihrer Tätigkeit in der Bürgerschaft – besonders zu Schulpolitik und anderen aktuellen Themen wie dem kostenfreien HVV- Schülerticket – zu stellen. 60 Minuten vergingen wie im Flug und dann war es auch schon Zeit für einen Besuch des Plenarsaals. Für ca. 45 Minuten konnten die Schüler der aktuellen Debatte zu Anträgen diverser Parteien folgen. Zurück im Sitzungsraum dann noch eine Fragestunde, diesmal mit dem CDU Wirtschaftsexperten Prof. Dr. Götz Wiese. Erneut viele interessierte Fragen der Schüler zu diversen Themen, insbesondere zu Energie- und Verkehrspolitik.  Auch jetzt waren am Ende noch nicht alle Fragen gestellt.

Es war großartig mitzuerleben, wie engagiert und auch diszipliniert sich die Schüler und Schülerinnen beteiligten, die begleitenden Lehrer waren zu Recht mächtig stolz auf „ihre“ Jugendlichen.

„O-Töne“ von Schüler:innen des ReBBz nach dem Besuch der Bürgerschaft:

„Mir hat gut gefallen, dass wir die Möglichkeit bekommen haben, Abgeordneten Fragen zu stellen und Einblicke in eine Sitzung der Bürgerschaft bekommen haben“.

„Ich habe gelernt, dass die Abgeordneten noch ein anderen Beruf ausüben“.

„Mir hat es gefallen, dass man uns das gezeigt hat und wir in den Saal durften. Es hat mir sehr gefallen, dass wir das sehen durften“

„Es hat mir sehr gut gefallen. Meine Fragen, die ich hatte, wurden alle beantwortet“.

„Alle dort waren sehr höflich und freundlich“. Aber es war zu warm!!!!!

„Es war sehr schick: Das Gebäude und der Plenarsaal waren toll. Es war gut zu sehen, wie eine Konferenz aussieht. Ich wollte auch klatschen, aber das durfte man nicht!

„Das Gebäude war groß und schön. Es war toll, dass man mit den Abgeordneten reden konnte. Ich habe gelernt, wie Politik funktioniert. Ich habe gelernt wie man sich politisch ausdrücken kann“.

„Es war allgemein sehr spannend und cool. Die Fragerunde an die Politiker war gut.“

„In der Bürgerschaft hat mir gefallen, dass all unsere Fragen beantwortet wurden und wie es dort aussieht und wie der Ablauf funktioniert.“

„Die Fragerunde mit Herrn Wiese war für mich am spannendsten.“

Dankeschön an die Stiftung Kinderjahre für diese Möglichkeit! ;-)