Gruppenbild der Gruppe des Johannes-Brahms Gymnasiums in der Hamburg. Bürgerschaft

Fortsetzung: Besuch in der Hamburgischen Bürgerschaft mit dem Johannes-Brahms-Gymnasium

Wie wir bereits erwähnt haben in unserem letzten Bericht über den Besuch in der Hamburgischen Bürgerschaft mit der Klasse 8c des Johannes Brahms Gymnasiums, lesen Sie hier die Fortsetzung:

„Am 16.11.22 durfte die 8c durch das großartige Engagement der Stiftung Kinderjahre die Hamburger Bürgerschaft besuchen und zum ersten Mal einen ganz persönlichen und direkten Blick in die Welt der Politik werfen.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Frau Lay im Foyer der Bürgerschaft wurden wir von einer jungen Mitarbeiterin empfangen und in einen Raum gebracht, wo ein Film über die Aufgaben der Bürgerschaft gezeigt wurde. Was an dieser Stelle noch für viele sehr theoretisch blieb, wurde dann sehr greifbar, als Sandro Kappe (Abgeordneter der CDU und zuständig für Bramfeld, Steilshoop, Farmsen-Berne) zu uns stieß und alle Fragen der Schüler*innen beantwortete.

Die Fragen betrafen die unterschiedlichsten Bereiche: Fahrradwege, Solaranlagen, Schwimmbäder oder das Einkaufszentrum in Steilshoop. Spätestens jetzt merkten wohl alle, dass Politik ganz viel mit unserem täglichen Leben zu tun hat. Und Herr Kappe wird sicher seinen Abgeordneten-Kolleg*innen  berichtet haben, dass die Klasse 8c vom JBG genau beobachtet, was sich im Rathaus tut und die Politiker*innen auch weiterhin kritisch im Blick haben wird.

Zum Abschluss des Besuches durften wir von der Besuchertribüne aus einer Sitzung der Bürgerschaft beobachten und den Debatten zuhören. Es war nicht für alle einfach auszuhalten, dass wir Zuschauer nicht applaudieren durften, sondern ganz leise bleiben mussten, um die Sitzung nicht zu stören. Ziemlich irritierend war für die Schüler*innen der Umgangston untereinander, da im Eifer des Gefechts die eine oder andere unfreundliche Bemerkung durch den Saal flog. Schön für uns Lehrer*innen war dabei jedoch die Erkenntnis, dass dieser Umgang am JBG nicht üblich ist und einige Politiker*innen sich bei den Schüler*innen der 8c etwas abgucken können.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei der Stiftung Kinderjahre für diesen interessanten Nachmittag!

Maike von Elm (Klassenlehrerin der 8c, Johannes-Brahms-Gymnasium)“