Ruth Naundorf sitzt mit einer Schülerin an der Schulbank

Lesen und Arbeiten mit den Kindern aus der STS Poppenbüttel

Von unserer langjährigen „Lese-Omi“ Ruth Naundorf erreicht uns ein Bericht aus der Stadtteilschule Poppenbüttel:

„Seit Dezember 2021 lese und arbeite ich montags mit Kindern der IVK (Internationale Vorbereitungsklasse) der Stadtteilschule Poppenbüttel.
Ca. 15 Kinder z. B. aus der Ukraine, Afghanistan, Moldawien und China, die für den deutschen Unterricht vorbereitet werden, begrüßen mich dann im Chor mit: „Guten Morgen, Frau Naundorf!“
Dann melden sie sich, wer mit mir Übungen aus dem Deutschbuch oder das Bearbeiten der Hausaufgaben machen möchte.
Zwei Kinder werden ausgewählt und wenn nach den zwei Schulstunden noch Zeit ist, spielen wir Memory, wobei sie natürlich die umgeklappten Bilder auf Deutsch kurz beschreiben sollten.
In der 3. Stunde kommt dann eine Schülerin aus der 7. Klasse zum Lesen und Besprechen von zurzeit: „Emil und die Detektive“.
Es macht allen viel Spaß!“

Ruth Naundorf sitzt mit einer Schülerin an der Schulbank

Wir danken Ihnen, liebe Frau Naundorf, für Ihre treue Unterstützung!