Gruppenbild der Klasse der STS Meiendorf in bei Gebr. Heinemann in Allermöhe

STS Meiendorf zu Besuch im Logistikzentrum von Gebr. Heinemann in Allermöhe

Learning Kids

Wir freuen uns, hier den Bericht der Siegerin Annika Blome im „Berichtschreib-Wettbewerb“ der Klasse 8d veröffentlichen zu dürfen:

„Im Rahmen unserer Berufsorientierung unternahm die Klasse 8d der Sts Meiendorf am 15.11.2022 eine Exkursion zum Logistikzentrum der Firma Gebr. Heinemann.

Das Unternehmen hat ihren Logistik Standort in Allermöhe. Das Unternehmen betreibt europaweiten Duty-Free Handel, u.a. auch am Flughafen Hamburg.

Als wir in der Firma ankamen, wurden wir von zwei Angestellten des Unternehmens in einen Konferenzraum geführt. Dort zogen wir alle Warnwesten an, auf denen „Besucher“ darauf stand. Anschließend gingen wir an Büros vorbei, bis wir an mehreren großen Förderstraßen ankamen. Dort wurden Pakete auf Schienen bewegt und in LKW-Anhänger geladen. Danach zeigte man uns das große Lager mit dreizehn Etagen. Dort fuhren viele Gabelstapler umher und stapelten Paletten.

Nun gingen wir in eine Halle, in der viele Fließbänder waren. Auf denen wurden Pakete befördert und durch Löcher in der Decke in das Lager gebracht. Wir konnten sehen, wie die Pakete verpackt und auf die Fließbänder gelegt wurden. Dann wurden sie entweder eingelagert oder ausgeliefert.

Zum Schluss unserer Führung konnten wir noch sehen, wie die Pakete eingepackt wurden.  Es war sehr unübersichtlich, weil um uns herum sehr viele Fließbänder waren, die Pakete transportierten.

Als ich das Unternehmen vor unserer Betriebsbesichtigung googelte, fand ich heraus, dass die Gebrüder Heinemann SE & Co. KG nicht nur Lagermitarbeiter suchen, sondern auch anspruchsvollere Stellen anbieten. Ob ich mich später für eine berufliche Tätigkeit in einem Logistikunternehmen interessiere, weiß ich jetzt noch nicht. Ich fand es aber interessant herauszufinden, wie größere Unternehmen aufgebaut sind.“