B 191030 IMM GeKeGS Klasse 4 Beitrag

Wer stand auf alten Schiffen am großen Steuerrad?

Learning Kids

Der Kapitän? Der Steuermann? Der Rudergänger?

Internationales Maritimes Museum Hamburg: Besuch der Schülerinnen und Schüler der Klasse 4 der Georg-Kerschensteiner-Grundschule

Im Lichthof des Internationalen Maritimen Museum Hamburg schwebt stolz das 3,5 Meter lange Modell der „Wappen von Hamburg III“. Das Schiff lief 1722 vom Stapel und hatte 52 Kanonen. Es hatte die Aufgabe, Schiffskonvois von Hamburg ins Mittelmeer zu begleiten. Ein Zusammenschluss von Hamburger Kaufleuten finanzierte zur damaligen Zeit Kriegsschiffe, die die Hamburger Handelsflotte gegen Piratenüberfälle schützen sollten.

Unter diesem Modell standen 20 Schülerinnen und Schüler der Klasse 4 der Georg-Kerschensteiner-Grundschule und staunten, anschließend erfuhren sie viele Details speziell von diesem Schiff und von der Seefahrt allgemein. Das Schiff hatte eine Besatzung von ca. 280 Mann. Warum so viel? Zur Bedienung einer Kanone waren schon 3 Personen notwendig x 52 Kanonen = da braucht man schon 156 Personen, um allein die Kanonen zu bedienen.

Sie lernten Begriffe wie Bug (der vordere Teil eines Schiffes), Heck (der hintere Teil), Kiel (der untere Teil), Backbord (links), Steuerbord (rechts) und Stückpforten (die Öffnungen am Schiff, aus denen die Kanonen feuerten). Außerdem gab es da noch den Begriff „Allemannseil“. Was ist das denn? An Bord gab es nur eine Toilette, von dort reichte ein Seil direkt ins Wasser und daran war ein Tuch angebracht … Toilettenpapier gab es damals noch nicht … und dieses Tuch benutzten dann alle … anschließend wurde das Tuch mit dem Seil wieder ins Wasser gelassen!!

• B 191030 IMM GeKeGS Klasse 4 aufmerksam

Die Neugier der Schülerinnen und Schüler bei diesem Besuch war fast grenzenlos. Wie kann man Kapitän werden? Wer war Klaus Störtebeker? Ist das tatsächlich sein Schädel, der im Museum mit einem rostigen Nagel ausgestellt ist? Warum hatten die Seeleute früher ihre Haare zu einem Zopf gebunden und dann noch mit einem in Teer getränkten Leder umwickelt? Halten Schiffe an, wenn ein Mensch über Bord gefallen ist? Wozu brauchte Trommeln man auf den alten Kriegsschiffen? Was bedeuten die rot-weißen Flaggen auf den alten Schiffen? Was zeigen die verschiedenen Flaggen auf den Schiffen an? Was bedeuten die vielen Schiffssignale? Hier nur 3 Beispiele:

• Kurz: Ich ändere meinen Kurs nach Steuerbord
  • kurz, kurz Ich ändere meinen Kurs nach Backbord