HH Buergerschaft STS Meiendorf9a beitrag

„Warum Politik?“

Learning Kids

Am Mittwochnachmittag traf die Klasse 9a der Stadtteilschule Meiendorf im Hamburger Rathaus ein. Interessiert beobachteten die Schülerinnen und Schüler, wie Herren in Anzug und Krawatte, sowie Damen in Businesskleidern die große Eingangshalle betraten und sogleich hinter verschiedensten Türen verschwanden.

Nachdem die Gruppe Taschen, Jacken und Regenschirme an der Garderobe abgegeben hatte, wurde sie von einem freundlichen Guide begrüßt, der die Eintrittskarten und Besucherausweise aushändigte, die sich alle sogleich an der Kleidung befestigten. Danach ging es einige Treppen hoch zu einem kleineren Konferenzraum. Im Konferenzraum Platz genommen, wurde der Klasse ein kurzes Video über die Aufgaben und Pflichten der Bürgerschaft der Freien Hansestadt Hamburg gezeigt. Nachdem dadurch die allgemeineren Fragen geklärt waren, trat die Senatorin Frau Dr. Melanie Leonhard, Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Integration vor die Gruppe. Sie beantwortete den Schülerinnen und Schüler bereitwillig alle Fragen zu aktuellen politischen Themen, sowie allgemeinen Abläufen in der Hamburgischen Bürgerschaft, aus Sicht einer Abgeordneten bzw. Senatorin.

Als sich auch das letzte Fragezeichen in den Augen der Klasse aufgelöst hatte, wurde sie auf die Zuschauerränge des Plenarsaals geführt und einer kurzen, aber deutlichen Einweisung bezüglich des Verhaltens während der Verhandlungen unterzogen.

Die Verhandlungen schienen die Jugendlichen sehr zu interessieren. Insbesondere der Tagesordnungspunkt des allgemeinen Schulstrukturfriedens, der die Schülerinnen und Schüler natürlich direkt betrifft, fand große Begeisterung in den Reihen. Nachdem die Gruppe zwei der größeren Themen gebannt gelauscht hatte, machte sie sich auf den Heimweg. Noch einmal sahen sie sich in der prunkvollen Eingangshalle um, bevor sie durch das Tor hinausströmten.

(Bericht: Amélie Mey Fox, Praktikantin)

HH Buergerschaft STS Meiendorf9a Gruppe