Block House Beitrag

Unsere Learning Kids im Block House Hoheluft

Unser Projekt „Learning Kids“ führte erstmalig eine Klasse ins Block House Hoheluft, um dort Wissenswertes über die Abläufe und Strukturen eines Block House Restaurantbetriebes und der Systemgastronomie zu erfahren. Außerdem bekamen die 13 Schüler*innen der Helmuth-Hübener-Schule vorgeführt, wie der berühmte Coleslaw-Salat zubereitet wird. Lesen Sie hier den Bericht der Schüler*innen:

„Am 18.April 2023 waren wir, die IVK ESA 10, zu Besuch in dem Block House Hoheluft.

Nach der freundlichen Begrüßung von Frau Kessemeier von der Stiftung Kinderjahre wurden wir durch die netten Mitarbeiter von Block House in zwei Gruppen aufgeteilt. Die erste Gruppe ging in die Küche und nach einer kurzen Anweisung hat sie sich mit dem Gemüseschneiden beschäftigt. Sie haben das Gemüse für den Grill geschnitten und abgewogen, sowie die Rohkost für das Salatbüfett vorbereitet.

Die zweite Gruppe war mit dem Decken der Tische beschäftigt, was auch sehr interessant war. Hier wird nichts dem Zufall überlassen, die Anordnung des Bestecks, die Blümchen, Plattmenage – alles hat seinen Platz.

Anschließend haben wir sehr viele Informationen zu den Ausbildungsberufen bekommen. Besonders interessant fanden wir den Beruf des Fachmanns für Systemgastronomie sowie der Fachkraft für Gastronomie.

Am Ende unseres Besuchs gab es eine Überraschung für uns. Es gab Pommes, Block House Brot und Getränke für alle. David durfte das Brot vorbereiten und Lorenzo hat zwei Steaks für uns gegrillt, davon durfte jeder ein Stück probieren… es war sehr lecker…!

Vielen Dank an Block House Hoheluft und an die Stiftung Kinderjahre für die Möglichkeit des Kennenlernens eines großartigen Ausbilders und Arbeitgebers!“

• Schüler bereiten Pommes und Knobibrot in Block House Küche zu