Auszug aus dem Fuchsreport der Grundschule Horn

Die Gedankenflieger an der Grundschule Horn

Aus der aktuellen April-Ausgabe des Fuchsreports der Grundschule Horn, möchten wir Ihnen einen Auszug über die „Gedankenflieger“ nicht vorenthalten. Geschrieben von der Fuchsredaktion und Lilly aus der Klasse 3b:

„Sechs Mal hatten wir das Team der Gedankenflieger bei uns. Alle dritten und vierten Klassen durften teilnehmen. Wir haben uns gemeinsam ein Buch angeschaut und danach durften wir unsere Gedanken fliegen lassen und philosophieren. Philosphieren heißt, dass man über die Welt nachdenkt und spricht, wie wir Menschen uns verhalten sollten. Jedes Kind hat ein Arbeitsheft bekommen, in dem nun weitergearbeitet werden darf.

Die Gedankenflieger besuchten uns in der Schule, echte Philosophen des Literaturhauses an der Alster philsophierten mit den Klassen 3a und 3b. Wir bekamen ein tolles Heft zum Ausfüllen und haben darin gearbeitet. Wir lernten den Gedankenflieger-Song, den ihr auf YouTube auch hören könnt!

Wir durften den roten Faden halten und haben ein Spiel gespielt. Alle erzählten mutig ihre Gedanken und überlegten, ob auch wir Superhelden sein können. Wir fanden die Stunde sehr toll, die Gedanken waren frei.“

Gedankenflieger beitrag