Gruppenbild auf Barkasse

STS Meiendorf auf der „Gerda 2.0.“

Moin, Moin und Ahoi!

Es ist Donnerstag, der 09.06.22 10:00 Uhr, als die 7d der Stadtteilschule Meiendorf „pünktlich wie die Schipper“ auf der Brücke 2 der Landungsbrücken Hamburg eintrifft. Zusammen mit ihrer Lehrerin Martina Wittfoth entern kurz darauf 23 gut gelaunte und wissbegierige SchülerInnen die Barkasse „Gerda 2.0“.

Die „Gerda 2.0“ gehört zur stolzen Flotte der Fa. Barkassen-Meyer, die schon seit über 100 Jahren als Fahrgastunternehmen im Hamburger Hafen agiert.

Die Fa. Barkassen-Meyer besser kennenzulernen und zu erfahren, welche Berufsbilder es in der Hamburger Hafen-Schifferei für junge, aufgeweckte SchulabsolventInnen gibt, darum geht es heute an Bord der Gerda 2.0.

Nach kurzem aufgeregten Schiffserkunden durch die 7d, kehrt dann auch schnell interessierte, aufmerksame Stille ein, als Hubert Neubacher, seines Zeichens Eigentümer und Geschäftsführer von Barkassen-Meyer, uns mit einem fröhlichen „Moin Moin“ an Bord willkommen heißt.

In der folgenden halben Stunde erläutert Hubert Neubacher voller Enthusiasmus und mit viel Liebe zu seinem Beruf und zum Hamburger Hafen, die Tätigkeiten seines Unternehmens, die Bedeutung des Tourismus für den Hamburger Hafen, die Geschichte der Fahrgastschifferei und viele weitere Themen über Hafen, Seefahrt und Tourismus.

Einen besonderen Schwerpunkt legt Hubert dann auf die Inhalte des Berufes „Hafenschiffer“, der hier von allen nur als „Schipper“ bezeichnet wird. Er erläutert die Ausbildungsinhalte der 3-jährigen Lehrzeit, spricht über Verantwortung des Schippers für Schiff, Fahrgäste und Natur; er hebt die Vielschichtigkeit und den hohen Grad der Eigenständigkeit und Eigenverantwortlichkeit des Schipper-Berufes heraus.

Fragen hinsichtlich Elb-Strömungen, Ebbe und Flut, Verkehrsregeln auf dem Wasser sowie Sicherheit an Bord und mögliche Unfallrisiken wurden von der agilen Schülerschaft gestellt und natürlich umfänglich und eloquent von Hubert Neubacher beantwortet. Erste Anfragen hinsichtlich Praktika, Ferienjobs und auch durchaus gezeigtes Interesse an der Lehre zum Schipper, freuten Hubert Neubacher sehr. Ein weiterführender Austausch, insbesondere bezüglich der möglichen Praktika an Bord, wurde zwischen Frau Wittfoth und Herrn Neubacher vereinbart.

Und dann, geht’s endlich los. “Leinen los!“ heißt es und wir legen ab zur gemeinsamen Hafenrundfahrt unter der gut gelaunten und fröhlich kompetenten Leitung von Xenia. Xenia ist derzeit im 3. Lehrjahr zur Schipperin bei Barkassen-Meyer und dadurch DIE perfekte Ansprechpartnerin für interessierte SchülerInnen während der einstündigen Fahrt. Zudem versorgt uns Xenia mit allem Wissenswerten über Container-Riesen, Hafengeschichte, Blohm&Voss, Trockendocks und vielem mehr, während wir staunend an schier endlosen Bordwänden von Container-Riesen, an Kreuzfahrtschiffen, Luxusyachten, Docks, Elphi und Speicherstadtfassaden vorbeigleiten.

Gegen 11:30 Uhr geht dann ein aufregend eindrucksvoller Vormittag zu Ende und wir machen wieder fest an den Landungsbrücken. 23 Schüler und Schülerinnen nebst Lehrerin verlassen fröhlich und voller neu gewonnener Eindrücke die Gerda 2.0, einige von ihnen mit dem festen Vorsatz wieder zu kommen, ob als Gast mit der Familie oder auch als Praktikant, und wer weiß vielleicht ja irgendwann einmal als „Schipper – Lehrling“….

Vielen, vielen herzlichen Dank an Barkassen-Meyer, Xenia und Hubert Neubacher!!!

In Hamburg sagt man „Tschüß“, das heißt auf Wiedersehen…