Harry Brot ReBBZ

Das ReBBZ Eimsbüttel bei Harry-Brot

Mein Name ist Finn und heute ist mein vierter Tag in der Stiftung Kinderjahre. Ich mache hier mein Praktikum.

Ich war heute bei Harry-Brot in Schenefeld. Das ist ein Lebensmittelkonzern, der Backwaren herstellt, wie zum Beispiel Brot oder Brötchen. Wir trafen die Klasse des ReBBZ Eimsbüttel und gingen dann gemeinsam in den Besprechungsraum, wo uns Herr Wahls, der Ausbildungsleiter von Harry-Brot, etwas über die Geschichte des Konzerns erzählte. Harry-Brot ist 336 Jahre alt!

Wir starteten die Führung durch die Produktion und bekamen dafür eine Einweisung und Schutzkleidung, sowie einen Ohrstöpsel, über den wir Herrn Wahls hören konnten. Dann gingen wir zu den Silos, wo die Zutaten in großen Mengen gelagert werden. Die Zutaten werden mit einem speziellen LKW und hohen Druck in die Silos gepumpt. Dann sind wir zu einer der großen Knetanlagen gegangen, wo wir sehen konnten, wie die Zutaten (Hefe, Mehl, Zucker, Wasser) aus den Silos verarbeitet werden. Anschließend sind wir durch einen Raum gegangen, in dem es ziemlich warm war. Dort wird die Hefe im Teig aufgehen, damit der Teig breiter wird. Danach kamen die Brote in einen langen Ofen, wo sie gebacken wurden. Die Brote wurden danach noch leicht gekühlt, bevor sie dann in Plastikfolie verpackt wurden. Die verpackten Brote werden dann in Kisten gelagert und übereinander auf einer Palette gelagert, bevor sie von LKW´s abgeholt werden und in die Supermärkte gebracht werden.

Zum Ende hin hat Herr Wahls uns noch gezeigt, was man bei Harry-Brot für verschiedene Ausbildungsberufe machen kann und wie viel man verdient. Dann haben wir jeder noch eine Tüte mit verschiedenen Brotsorten zum Abschied bekommen.

Mir hat es Spaß gemacht, so eine große Brotproduktion mal anzuschauen. Zudem waren die Leute sehr nett und es hat Spaß gemacht zuzuhören.

Finn