Klasse sitzt auf Treppe der im Maritimen Museum

Sextanten statt sechs Tanten – Besuch im Maritimen Museum

In der Ausstellung des IMM befindet sich eine sogenannte Mitmachstation. Da konnten z.B. die 19 Schüler*innen der Klasse 8c der STS Meiendorf mithilfe eines Modells und einer Grafik, die den Höchststand der Sonne abbildet, die geographische Breite messen. Dazu wurden keine sechs Tanten, sondern ein Sextanten-Modell benötigt!

Was aber ist eine geographische Breite? Ist doch ganz einfach… oder? In Zeiten von Google und Wikipedia genügt ein Blick: Die geographische Breite ist die im Winkelmaß in der Maßeinheit Grad angegebene nördliche oder südliche Entfernung eines Punktes der Erdoberfläche vom Äquator.

Alte Globen, Originalkanonen von alten Schiffen, (natürlich) das immer wieder faszinierende Legoschiff, das Goldmodell der „Santa Maria“ (dem Flaggschiff von Christoph Kolumbus bei der Entdeckung Amerikas im Jahr 1492), die größte Knochenschiffsammlung der Welt und immer wieder Schiffsmodelle aus verschiedenen Jahrhunderten. Dann gibt es noch das Außengelände (dem sog. „Museumshof“) u.a. mit einem Original-Strandrettungsboot.

Alle Stichworte der Ausstellungsstücke, die die Schüler*innen mehr oder weniger in ihren Bann zog, lassen sich hier gar nicht aufzählen.