Gruppe von Schüler:innnen stehen mit blauen Eimern in der Hand auf Blaubeerfeld

Blaubeeren pflücken in Tangstedt – ReBBz bei Baumschule Clasen

Die Schule Zitzewitzstraße und die Schule Heidstücken aus dem Regionalen Bildungs- und Beratungszentrum Wandsbek-Süd fahren mit 4 Lerngruppen zum Blaubeeren pflücken zu Familie Clasen nach Tangstedt!

Insgesamt sind wir 50 Kinder und Erwachsene. Von einem großen Reisebus werden wir abgeholt und haben ein bisschen Reisefieber vor Aufregung! Immer wenn unser netter Busfahrer Thomas durch einen Tunnel fährt, johlen alle! Hier zeigt sich auf der Hinfahrt zur Blaubeerplantage die Vorfreude der Kinder auf diesen Ausflug! Die Stimmung ist super!

Als wir in Tangstedt im Kreis Pinneberg ankommen und uns schon in der Nähe der Plantage befinden, zeigen einige Kinder ihre gute Nase: „Es riecht hier doll!“ Das müssen schon die Blaubeeren sein!

Unser Bus fährt auf den Hof der Plantage, wir steigen aus und werden von Familie Clasen herzlich begrüßt!

Zuerst machen wir es uns unter den Sonnenschirmen gemütlich, verdrücken ein paar Snacks und platzieren unsere Dosen, die wir mitgebracht haben, um später unsere Blaubeer-Beute darin zu verstauen. Herr Clasen erklärt uns, wie wir die Heidelbeeren am besten pflücken und wie wir uns vorsichtig durch die Blaubeerreihen bewegen! Er nimmt sich viel Zeit für uns an diesem Vormittag!

Nun soll es losgehen auf das Blaubeer-Feld. Wir glauben, wir sehen nicht richtig! Am Wegesrand vor uns stehen kleine Fahrzeuge mit Anhängern. Wir fahren mit dem Blaubeer-Shuttle!!! Das ist ein absoluter Riesenspaß! Auf dem Anhänger stehen große schwarze Eimer, die als Sitzgelegenheit dienen. Bevor wir aufsteigen, bekommen wir kleine blaue Eimer, wo wir unsere gepflückten Blaubeeren hinlegen können. Mit genau einem solchen kleinen blauen Eimer macht Herr Clasen Quatsch und setzt ihn sich auf den Kopf! Das machen wir natürlich alle nach und sehen ziemlich lustig aus!

Beim Blaubeerpflücken vergessen wir vor lauter Eifer vollkommen die Zeit. Die Sonne scheint uns auf die Nase und der Himmel und die Wolken sehen herrlich aus, wenn wir über das Feld blicken. Unsere Eimer werden immer voller und voller und die Gesichter der Kinder immer zufriedener. Auch Kinder, die manchmal wenig Geduld haben, pflücken lange und ausgiebig die leckeren Blaubeeren, die zwischendurch schon genascht werden.

Zur Mittagszeit steht die Rückreise mit dem Bus dennoch kurz bevor, so dass wir uns zurück auf die Anhänger schwingen. Nachdem wir an den Platz unter den Sonnenschirmen zurückgekehrt sind, bekommen wir von Familie Clasen ein köstliches Erfrischungsgetränk – einfach geschenkt. Darüber ist die Freude ebenfalls groß!

Wir haben nicht geahnt, dass uns ein so schöner, aufregender und lustiger Tag erwartet! Herzlichen Dank an die Stiftung Kinderjahre und die Familie Clasen für diesen tollen, unbeschwerten Tag voller neuer Erfahrungen und für den herzlichen Empfang auf der Blaubeerplantage!

 

Diese beiden Filmchen, u.a. über die lustige Shuttlefahrt, wollen wir Ihnen natürlich nicht vorenthalten: