Schulgarten Poppenbuettel

Schulgarten STS Poppenbüttel

Beete   Giesskannen hinterm Schuppen

 

Schulgarten   Treppe in den Schulgarten durch Landschaftsgaertner

 

Das Besondere an diesem Schulgarten ist, dass er nach dem Prinzip der Permakultur gestaltet wurde.

Das heißt, dass Biodiversität, also die Artenvielfalt von Tieren, Pflanzen und anderer Organismen, eine zentrale Rolle spielen, um den Garten so widerstandsfähiger zu machen. Wir finden die Arbeiten sehr gelungen.

Am 16. Juni 2021 wurde nun dieser prächtige Schulgarten feierlich eingeweiht. Bei heissen Temperaturen kümmerten sich die Schüler höchstpersönlich um das leibliche Wohl der Gäste!

STS Poppenbuettel Einweihungsfeier1.pdf                STS Poppenbuettel Einweihungsfeier5.pdf 2     STS Poppenbuettel Einweihungsfeier4.pdf

 

 

STS Poppenbuettel Einweihungsfeier3.pdf     STS Poppenbuettel Einweihungsfeier2.pdf

 

Der Schulgarten am Schulbergredder 13 umfasst ein ca. 2.200 qm großes Gelände. Er grenzt an die Minsbek und an ein kleines Waldstück, was ihn besonders reizvoll macht und auch für schattige Plätze sorgt.

Das Gewächshaus und der Geräteschuppen sind als wichtige Bestandteile erhalten geblieben und in die Umbaumaßnahmen einbezogen worden. Im nächsten Schritt soll eine Außenküche angelegt werden, ein Gartenteich, ein Lehmbackofen und das Gewächshaus soll eine moderne und umweltfreundliche Solarbeheizung erhalten.

Durch die Größe liegt in diesem Schulgarten das Potential, ein Lernort für die gesamte Schulgemeinschaft zu werden. Das Konzept für den Schulgarten überzeugt, die Umsetzung begeistert uns!