Zwischenablage englisch

Manfred lernt Englisch

a5263f2b d70a 4896 b327 8c2bb3ce37ec

Manfred ist total happy: Er darf wieder zur Schule. Und alle sind sie wieder da: Sein Freund Paul, mit dem er endlich wieder Quatsch machen kann. Der Klopps Kai. Seine Freundin Malaika, die hübscher aussieht als je zuvor. Und ein neuer Klassenkamerad aus Syrien, der kleine Mohammed. Frau Schöller sieht auch wie immer klasse aus mit ihren Sommersprossen. Und sie lernen in Mathe, wie groß ein Meter ist und sollen dazu zu Hause etwas ausmessen, ohne ein Maßband oder ein Lineal zu benutzen, also zum Beispiel mit den Pfoten oder Händen oder Füßen. Da braucht unser Manfred natürlich ewig, um den über vier Meter großen Teppich mit seinem kleinen Pfoten auszumessen…

Was neu ist und Manfred besonders viel Spaß macht, ist Englisch. Im Moment lernt er die verschiedenen Körperteile kennen… Also zum Beispiel the arm – der Arm. The hand – die Hand. Oder das schwierige the leg – das Bein. Aber am meisten Spaß macht es Manni, Tilly zu fragen: what is your name? Und: wer do you come from? Und wenn Tilly ihn dann zurückfragt.

Weil Manni Englisch so viel Spaß macht, fahren Tilly und Manfred in der Traumreise zusammen nach London, und zwar zum Buckingham Palace. Dort lernen sie Allan, die Palastratte kennen. Allan nimmt Manfred mit in den Palast und wen treffen sie dort? Sie treffen die Queen, die ganz reizend ist und Manni begrüßt. Manfred findet sie ganz toll. Mit Allan trinkt er dann den Five o’Clock Tea und entspannt vor dem Kamin, wo Manni und Allan ein Nickerchen machen.

Ein Podcast der Stiftung Kinderjahre, Hamburg. http://www.stiftung-kinderjahre.de/Medizinische Begleitung des Podcasts durch den Facharzt für Allgemeinmedizin Thorsten Gottschalk, Konstanz.

Und bitte denkt daran, Manfred zu kommentieren und zu bewerten. DANKE!

„Manfred“: gesprochen von Annika Lohstroh

Idee, Konzept, Text und Produktion: Medienbüro Lohstroh+Thiel, Hamburg

Zeichnungen: © Annika Lohstroh all rights reserved 2021

Mehr Informationen und Interviewwünsche bitte an:

thiel@stiftung-kinderjahre.de – Telefon: 0171-6459451 (Michael Thiel)

info@stiftung-kinderjahre.de – Telefon: 040-5394941 (Hannelore Lay) richten.