GF SBPachthof KLasse4c beitrag

Nur Mut – und die Gedanken fliegen lassen!

Learning Kids

Heute an der Grundschule Beim Pachthof

Um »Mut« ging es heute mit der Klasse 4c an der Grundschule Beim Pachthof. Schnell stellte sich heraus, dass jedes Kind dieser Klasse schon einmal Situationen erlebt hat, in denen Mut gefordert war: Auf hohe Bäume klettern, um Geld bitten, nach dem Weg fragen, beim Fußball mitmachen, obwohl fies gegrätscht wird…aber was ist das eigentlich, dieser Mut, der unserer Herzen höher schlagen lässt, den man nicht haben MUSS, aber erlernen kann, und der uns ganz schön stolz machen kann? Etwas, das gut und richtig sein kann, aber auch gefährlich, risikoreich und manchmal hinterfragbar ist. Dies erlebten wir gemeinsam bei der Betrachtung und Beschäftigung mit einer über 200 Jahre alten Geschichte – dem »Taucher« von Friedrich Schiller. Wie spannend das Thema dieser Ballade auch heute noch ist, war erstaunlich und spürbar. Etwas betroffen und nachdenklich blieben die Kinder zurück, als Referentin Isabell Köster vom Jungen Literaturhaus nach dem Gespräch das Buch schloss. Aber ganz schnell wurde es sehr fröhlich, als wir gemeinsam lange Wimpelketten mit Mutsprüchen bastelten. Die hängen nun im Klassenzimmer und ermutigen jeden Tag auf´s Neue, sich etwas zu trauen und sich gegenseitig zu ermutigen.

Danke für Eure Gedanken und den Mut, sie zu äußern!