Nicht aufgeben Manfred beitrag

Nicht aufgeben, Manfred!

Nicht aufgeben Manfred

Unser Urlaub an der See ist leider vorbei. Und Manni schwelgt noch etwas in den schönen Erinnerungen. Aber schon erwarten ihn neue Abenteuer:

NÄCHSTE WOCHE KOMMT MANFRED IN DIE SCHULE!

Wie groß seine Schultüte wohl sein wird? Und was wird da alles drin sein? Von seiner zukünftigen Klassenlehrerin Frau Schöller bekam er einen Brief: Er gehört zur „Eichhörnchen“ Gruppe. Und er bekam auch schon seine erste Aufgabe: Manfred soll bis zum Schulbeginn lernen, seine Schuhe selbst zuzubinden, damit der Sportlehrer das nicht machen muss. Von seinem Freund Henry aus dem Sauerland, der auch nächste Woche eingeschult wird, weiß er das schon. Manfred fragt sich nur, warum er das lernen muss? Er liebt seine Flip Flops, läuft sowieso am liebsten barfuß und der Sportlehrer soll ja auch was tun. Und so quält sich Manfred mit dem Schnürsenkel binden ab, hat da überhaupt keine Lust zu und gibt schnell entnervt auf. Natürlich erschallt wieder sein Hilferuf: „TILLYYYYY!“

Tilly macht ihm Mut und erklärt Manfred, wie wichtig es für sein ganzes Leben ist, bei Schwierigkeiten nicht sofort aufzugeben. Mit Geduld, Übung, Durchhaltevermögen und etwas Hilfe wird er fast alles erreichen können, was er will!

In einer Traumreise lernt Manfred mit Hilfe der sprechenden Sonnenblume Sunny und dem Spatzen Fridolin, wie er eine Schleife für die Schuhe binden kann. Dabei hilft ihm der Spruch: „Die Maus baut ein Haus, geht ums Haus und kommt vorne wieder raus.“

Mehr Folgen auf www.hallo-manfred.de

Ein Podcast der Stiftung Kinderjahre, Hamburg. http://www.stiftung-kinderjahre.de/

Medizinische Begleitung des Podcasts durch den Facharzt für Allgemeinmedizin Thorsten Gottschalk, Konstanz.

Und bitte denkt daran, Manfred zu kommentieren und zu bewerten. DANKE!

„Manfred“: gesprochen von Annika Lohstroh

Idee, Konzept, Text und Produktion: Medienbüro Lohstroh+Thiel, Hamburg

Zeichnungen: © Annika Lohstroh all rights reserved 2020

Mehr Informationen und Interviewwünsche bitte an:

info@psychologethiel.de Telefon: 0171-6459451 (Michael Thiel)

info@stiftung-kinderjahre.de – Telefon: 040-5394941 (Hannelore Lay) richten.