Manni kann schwimmen beitrag

Yippie! Manfred hat den Freischwimmer!

Manni kann schwimmen

Ja, er hat ihn! Unser Manni hat seinen Freischwimmer! Denn Manfred ist eine echte Wasserratte: Er liebt es, im Schwimmbad oder im Meer zu planschen, zu schwimmen und zu tauchen. Und damit er sich im Wasser sicherer bewegen kann, macht er noch im Urlaub einen Kompaktschwimmkurs. Mannis großes Ziel: der Freischwimmer, also das Schwimmabzeichen in Bronze.

Von Tilly und Bademeister Sven wird Manni ordentlich gezwiebelt: Kopfsprung, Paketsprung – also Arschbombe, Tauchen, Rücken- und Brustschwimmen und die Baderegeln. Alles muss trainiert werden.

Dann ist es soweit: Manfred tritt ganz nervös zur Prüfung an, wächst beim Schwimmen, Springen und Tauchen über sich hinaus – und besteht am Ende mit Bravour! Großer Applaus und große Freude bei allen.

Am Schluss erklärt Tilly seinem Manfred, wie er sich in Zukunft systematisch auf Prüfungen vorbereiten kann. Und das üben die Zwei dann auch gleich: Mit mentalem Training, Visualisierung und Entspannung wird Manfred in Zukunft – beispielsweise auch in der Schule – Prüfungen stressfreier und besser meistern können.

Mehr Folgen auf www.hallo-manfred.de

Ein Podcast der Stiftung Kinderjahre, Hamburg. http://www.stiftung-kinderjahre.de/

Medizinische Begleitung des Podcasts durch den Facharzt für Allgemeinmedizin Thorsten Gottschalk, Konstanz.

Und bitte denkt daran, Manfred zu kommentieren und zu bewerten. DANKE!

„Manfred“: gesprochen von Annika Lohstroh

Idee, Konzept, Text und Produktion: Medienbüro Lohstroh+Thiel, Hamburg

Zeichnungen: © Annika Lohstroh all rights reserved 2020

Mehr Informationen und Interviewwünsche bitte an:

info@psychologethiel.de Telefon: 0171-6459451 (Michael Thiel)

info@stiftung-kinderjahre.de – Telefon: 040-5394941 (Hannelore Lay) richten.