Manfred Einschulung beitrag

Manfreds erster Schultag!

Manfred Einschulung

Endlich ist es soweit: Manfred darf in die Schule! Aufgeregt fährt er mit Annika, Tilly und einer großen roten Schultüte – die Manni aber noch nicht auspacken darf – in den Schulgarten. Nach einer Rede des Schulleiters kommt Manfred in die Eichhörnchengruppe der Klasse 1B zu Frau Schöller. In der Klasse soll sich jeder Schüler erst einmal vorstellen und von sich erzählen. Darauf hat unser Manni nur gewartet: Er springt auf den Tisch und legt los: „Hallo, ich bin Manfred! Ich bin eine Stoffratte, aber das seht Ihr ja. Ich…usw. …usw.!“ Doch Frau Schöller unterbricht unsere kleine Sabbelratte, weil schließlich auch die anderen Schüler etwas sagen wollen. Darüber muß Manni erstmal mit Tilly reden.

Tilly erklärt ihm, warum Zuhören so wichtig ist: Wenn Du etwas sagst, kennst Du ja den Inhalt. Wenn Du aber zuhörst, kannst Du etwas Neues erfahren.

In der Traumreise geht es ebenfalls um Zuhören bzw. nicht immer reden: Manfred lernt, dass man auch Freunde findet, wenn man mal nicht sabbelt, sondern gemeinsam etwas genießt.

Wir wünschen allen Schulanfängern viel Spaß in der Schule! Manfred, Annika und Tilly

Mehr Folgen auf www.hallo-manfred.de

Ein Podcast der Stiftung Kinderjahre, Hamburg. http://www.stiftung-kinderjahre.de/

Medizinische Begleitung des Podcasts durch den Facharzt für Allgemeinmedizin Thorsten Gottschalk, Konstanz.

Und bitte denkt daran, Manfred zu kommentieren und zu bewerten. DANKE!

„Manfred“: gesprochen von Annika Lohstroh

Idee, Konzept, Text und Produktion: Medienbüro Lohstroh+Thiel, Hamburg

Zeichnungen: © Annika Lohstroh all rights reserved 2020

Mehr Informationen und Interviewwünsche bitte an:

info@psychologethiel.de Telefon: 0171-6459451 (Michael Thiel)

info@stiftung-kinderjahre.de – Telefon: 040-5394941 (Hannelore Lay) richten.

Manfred zum Ausmalen!

Du hast Langeweile? Dann lade mich runter, druck mich aus und mal mich an. Das macht total Spaß!Manfred Einschulung ausmalen