Manfred gelbe Karte beitrag

Manfred und die gelbe Karte

Manfred gelbe Karte

Schon eine Woche in der Schule! Manfred macht sie unheimlich viel Spaß, er macht jede Menge Quatsch mit seinem Freund Paul und hat auch schon ein Smiley von seiner Klassenlehrerin Frau Schöller für seine Hausaufgaben bekommen.

Doch heute hatte er einen handfesten Streit mit Kai, der sich einfach neben ihm aufbaute, Angeber zu unserem Manni sagte und ihn dann auch noch schubste! Das war zuviel für Manfred: Er haute Kai einfach auf die Nase. Doof nur, dass in diesem Moment Frau Schöller hinter ihm stand… Da Manfred eindeutig gegen die wichtigste Klassenregel „Es wird nicht gehauen!“ verstoßen hat, wurde sein Name auf die Klassentafel geschrieben und daneben ein gelbe Karte geklebt. Jetzt versteht Manfred die Welt nicht mehr, er hat sich doch nix Böses getan! Also muß sein Freund Tilly wieder ran und ihm die Regel erklären.

Tilly vermutet, dass Kai neidisch auf Manfred sein könnte und dass Neider innen drin immer kleiner und schwächer als die Leute sind, mit denen sie Streit suchen. Er erklärt Manfred, was er in ähnlichen Situationen anders machen könnte und „auf die Nase hauen“ nie eine Lösung ist. Lieber so reagieren, dass der andere perplex ist, ihn einfach stehenlassen oder ihm bewußt wird, was er gerade macht.

Am Ende gibt es eine stärkende Traumreise, in der Manfred als Sonnenblume die Kraft seiner Wurzeln spüren kann, von der Biene Gisela Besuch bekommt und schliesslich mit dem guten Gefühl einschläft, auf dieser Welt beschützt, stark und willkommen zu sein.

Mehr Folgen auf www.hallo-manfred.de

Ein Podcast der Stiftung Kinderjahre, Hamburg. http://www.stiftung-kinderjahre.de/

Medizinische Begleitung des Podcasts durch den Facharzt für Allgemeinmedizin Thorsten Gottschalk, Konstanz.

Und bitte denkt daran, Manfred zu kommentieren und zu bewerten. DANKE!

„Manfred“: gesprochen von Annika Lohstroh

Idee, Konzept, Text und Produktion: Medienbüro Lohstroh+Thiel, Hamburg

Zeichnungen: © Annika Lohstroh all rights reserved 2020

Mehr Informationen und Interviewwünsche bitte an:

info@psychologethiel.de Telefon: 0171-6459451 (Michael Thiel)

info@stiftung-kinderjahre.de – Telefon: 040-5394941 (Hannelore Lay) richten.