Manfred und der Apfel beitrag

Manfred und der Apfel

Manfred und Apfel

„In einem kleinen Apfel, da sieht es lustig aus. Es sind darin fünf Stübchen, grad wie in einem Haus.“…

…und dann? Ähm, wie geht’s bloß weiter? Manni verzweifelt! Er muss ein Gedicht für die Schule auswendig lernen und er kann – und will! – es sich einfach nicht merken! Als er mit Frau Schöller morgens in der Schule endlos über den Sinn des Gedichts diskutieren wollte, hat sie ihn am Ende in die „Stille Ecke“ geschickt, weil sein Gesabbel einfach nicht mehr aufhörte. Und jetzt hat sie auch noch Tilly angerufen…

Tilly versucht Manfred klar zu machen, dass auch er und Annika immer wieder mal Sachen machen müssen, auf die sie absolut keine Lust haben. Das gehört leider manchmal zum Leben dazu. Tilly zeigt Manfred, wie er nun seine inneren Blockaden gegen das Auswendiglernen und seine vermeintliche Angst gegen Apfel-Würmer austricksen kann.

Am Ende besucht Manni in einer Phantasiereise wieder seine Hutzlfreunde, die gerade bei der Apfelernte sind. Dort lernt er auch den Wurm Werner kennen, der schon seit langer Zeit Hutzl 12 bei der Ernte hilft. Nachdem auch Manfred den Hutzls bei der Apfelernte geholfen hat, schläft er erschöpft und zufrieden am Lagerfeuer im Hutzldorf ein.

Wir Danken der Firma Kracht für die freundliche Unterstützung dieser Folge!

Mehr Folgen auf www.hallo-manfred.de


Ein Podcast der Stiftung Kinderjahre, Hamburg. http://www.stiftung-kinderjahre.de/

Medizinische Begleitung des Podcasts durch den Facharzt für Allgemeinmedizin Thorsten Gottschalk, Konstanz.

Und bitte denkt daran, Manfred zu kommentieren und zu bewerten. DANKE!


„Manfred“: gesprochen von Annika Lohstroh

Idee, Konzept, Text und Produktion: Medienbüro Lohstroh+Thiel, Hamburg

Zeichnungen: © Annika Lohstroh all rights reserved 2020

Mehr Informationen und Interviewwünsche bitte an:

info@psychologethiel.de Telefon: 0171-6459451 (Michael Thiel)

oder

info@stiftung-kinderjahre.de – Telefon: 040-5394941 (Hannelore Lay) richten.