Manni Schule beitrag

Manfred will zur Schule!

Manni Schule rahmen

Manni hat gehört, dass die Kinder so langsam wieder zur Schule gehen – und da will er auch hin! Das wär‘ doch toll: mit seinem Freund Paul Spaß haben, mit anderen Kindern Quatsch machen, neue Freunde finden, lesen und rechnen lernen… und mindestens zwei Schultüten voll mit Schokolade bekommen!

Sein bester Freund und Psychologe Tilly muss da wohl etwas seine Schulbegeisterung dämpfen: In der Schule geht vor allem um Konzentrationsfähigkeit, also eine Zeitlang ruhig sitzen bleiben zu können und nicht ständig zu plappern, wie Manfred es macht. Also üben Manfred und Tilly „sich konzentrieren“: sie spielen „ich packe meinen Schulrucksack“.

Am Ende führt Tilly Manfred in einer entspannenden Traumreise auf eine wunderschöne Wiese mit Fliederbüschen, in der Manfred auf einen wunderschönen Schmetterling trifft. Hintergrund: Traumreisen fördern die Entspannung und damit das Konzentrationsvermögen – bei Kindern wie bei Erwachsenen.

Viel Spaß! Manfred, Annika und Tilly

Wenn Euch Manfred gefällt, dann bewertet, kommentiert und teilt ihn gerne. Zum Beispiel hier: *KLICK*

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Manfreds Website: www.hallo-manfred.de

Ein Podcast der Stiftung Kinderjahre, Hamburg. http://www.stiftung-kinderjahre.de/

Medizinische Begleitung des Podcasts durch den Facharzt für Allgemeinmedizin Thorsten Gottschalk, Konstanz.

Und bitte denkt daran, Manfred zu kommentieren und zu bewerten. DANKE!

„Manfred“: gesprochen von Annika Lohstroh

Idee, Konzept, Text und Produktion: Medienbüro Lohstroh+Thiel, Hamburg

Zeichnungen: Annika Lohstroh

Mehr Informationen und Interviewwünsche bitte an:

info@psychologethiel.de Telefon: 0171-6459451 (Michael Thiel)

info@stiftung-kinderjahre.de – Telefon: 040-5394941 (Hannelore Lay) richten.