Manfred Folge Sieben beitrag

Manni ist total aufgedreht!

Manfred Folge Sieben

Manni futtert Schokolade. Dann noch mehr Schokolade. Er telefoniert mit Max. Dann mit Paul. Bei Paul ist großer Krach, weil Pauls Hund Wuschel Mist gebaut hat und Pauls Mutter Wuschel verbieten möchte, ins Pauls Zimmer zu schlafen. Darüber regt sich Manfred auf – und isst noch mehr Schokolade. Er ist super aufgedreht und kann kaum einschlafen. Er wacht auch prompt bald wieder auf, tapert in die Küche – und holt sich noch mehr Schokolade.

Nun ist er völlig aufgedreht. Er will Annika einen Gefallen tun und möchte ihr eine selbstgemalte Blumentapete malen. Das Chaos ist vorprogrammiert, das weiße Sofa mit Farbe übersät und der Krach da. Ergebnis der Aktion: Annika ist sauer, Manfred unglücklich – und Tilly wird gebraucht!

Doch wie bekommt Tilly nun unsere kleine Superratte dazu, nicht mehr ganz so aufgedreht zu sein? Er spricht mit Manni über:

• Strafe
  • Regeln
  • Tagesstruktur
  • Zu-Bett-geh-Rituale
  • Den Zusammenhang zwischen Zucker und aufgedreht sein
  • und darüber, daß er Manni immer lieb hat, nur nicht immer sein Verhalten gut findet.

Zum Schluß macht Tilly mit Manfred eine entspannende Traumreise.

Viel Spaß! Manfred, Annika und Tilly

Wir danken der KRACHT GmbH ganz herzlich für die freundliche Unterstützung dieser Folge!

Wenn Euch Manfred gefällt, dann bewertet, kommentiert und teilt ihn gerne. Zum Beispiel hier: *KLICK*

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Manfreds Website: www.hallo-manfred.de

Ein Podcast der Stiftung Kinderjahre, Hamburg. http://www.stiftung-kinderjahre.de/

Medizinische Begleitung des Podcasts durch den Facharzt für Allgemeinmedizin Thorsten Gottschalk, Konstanz.

Und bitte denkt daran, Manfred zu kommentieren und zu bewerten. DANKE!

„Manfred“: gesprochen von Annika Lohstroh

Idee, Konzept, Text und Produktion: Medienbüro Lohstroh+Thiel, Hamburg

Zeichnungen: Annika Lohstroh

Mehr Informationen und Interviewwünsche bitte an:

info@psychologethiel.de Telefon: 0171-6459451 (Michael Thiel)

info@stiftung-kinderjahre.de – Telefon: 040-5394941 (Hannelore Lay) richten.