Manfred Folge9 beitrag

Manfred ist sauer!

Manfred ist sauer

Manfred ist heute richtig sauer: Er darf immer noch nicht zur Schule, Annika und Tilly haben zu wenig Zeit für ihn und er kann immer noch nicht lesen. Aber das Allerschlimmste: Sein bester Freund Paul hat zu Manni gesagt, er würde wie ein dicker Teddy aussehen und nicht wie eine Ratte. Das war zuviel! Und tatsächlich – er passt nicht mehr in seine Badehose rein! Da kann es für Manfred nur eine Hilfe geben: „Tiiiillllyyyyy!“

Wenn man so sauer ist wie Manfred kann man sich entweder hängen lassen, oder man packt die Probleme an:

• Sein Freund und Psychologe Tilly klärt erstmal, was zwischen Paul und Manni tatsächlich los war. Und siehe da: so ganz unschuldig war Manfred natürlich nicht an dem Streit! Dann bereden sie, wie sich Paul und er wieder versöhnen können.
  • Und was ist mit dem dicken Teddy? Manni ist wirklich etwas plüschiger geworden, also sprechen Tilly und Manfred über Schokolade – Manfreds Grundnahrungsmittel! – und Kalorien. Die beiden planen, wie Manfred, Tilly und Annika gemeinsam etwas an ihrer Ernährung und Bewegung verändern können, weil alle drei über den Winter etwas „plüschig“ geworden sind. Abnehmen ist eben Familiensache!
  • Auf die Schule muss Manni allerdings noch ein bisschen bis zum offiziellen Schulanfang warten. Aber er kann mit Annika weiter Lesen üben.
  • Wichtig für Manfred: er ist zwar klein, aber er kann sich dagegen wehren, wenn man dicker Teddy zu ihm sagt und natürlich seine Meinung sagen. Jammern bringt ihn nämlich nicht weiter, er muss etwas tun!

Am Ende erzählt Tilly das Märchen vom kleinen Wolfgang, der mit List und Zauberei den bösen Riesen Bodowin austrickst, um an das Wunderpflaster für seine Mutti zu kommen.

Merke: Dummheit ist oft laut und wenn Du klein bist, kannst Du eben klüger und flinker sein als so ein dummer lauter Großer. Das ist nämlich auch ein Weg, sein Ziel zu erreichen!

Wir danken der KRACHT GmbH ganz herzlich für die freundliche Unterstützung dieser Folge!

Wenn Euch Manfred gefällt, dann bewertet, kommentiert und teilt ihn gerne. Zum Beispiel hier: *KLICK*

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Manfreds Website: www.hallo-manfred.de

Ein Podcast der Stiftung Kinderjahre, Hamburg. http://www.stiftung-kinderjahre.de/

Medizinische Begleitung des Podcasts durch den Facharzt für Allgemeinmedizin Thorsten Gottschalk, Konstanz.

Und bitte denkt daran, Manfred zu kommentieren und zu bewerten. DANKE!

„Manfred“: gesprochen von Annika Lohstroh

Idee, Konzept, Text und Produktion: Medienbüro Lohstroh+Thiel, Hamburg

Zeichnungen: Annika Lohstroh

Mehr Informationen und Interviewwünsche bitte an:

info@psychologethiel.de Telefon: 0171-6459451 (Michael Thiel)

info@stiftung-kinderjahre.de – Telefon: 040-5394941 (Hannelore Lay) richten.