Manfred Mikro beitrag

Manfred und die Mikroveränderungen

Manfred Mikro

Das kann doch einfach nicht angehen: Manni kickt ein bisschen mit dem „Klopps“ Kay, läuft auch mit ihm – und muss erschrocken feststellen, dass er langsamer als Kay ist! Das war er noch nie! Dann spielt er auch noch ein kleines Fußball-Trainingsspiel mit größeren Jungs, was er früher leicht gewonnen hätte – und auf einmal kommt er gar nicht mehr mit und wird dafür gehänselt. Ein Tiefschlag! Er braucht Hilfe von seinem Tilly!

Er fragt Tilly, ob ihm „Mikroveränderungen“ helfen könnten. Und Tilly muss schon wieder feststellen, dass der kleine Racker einem Telefonat gelauscht hat, dass er mit einem Klienten führte. Er faltet Manni ein wenig zusammen, erklärt ihm dann aber, was es mit den Mikroveränderungen auf sich hat. Es geht darum, große Veränderungen und Ziele durch kleinste Schritte zu erreichen. In Mannis Fall heißt das, bei seiner Ernährung schon mal einen Schokokeks pro Tag gegen einen Apfel einzutauschen. Und statt eines Riesenlaufs ein kleines Läufchen zu machen. Und da hat Tilly eine tolle Idee: Warum läuft Manfred nicht mit ihm zusammen? Zu Anfang, solange er kann, und wenn Manni fertig ist, dann nimmt Tilly die kleine Ratte im Rucksack weiter mit. Manfred ist total begeistert. Da wird ja schon mal ein Traum wahr! Er hat sich heimlich immer gewünscht, bei Tilly im Rucksack mitzulaufen.

In der Traumreise führt Tilly Manni zu einem Leichtathletikwettkampf und Manni ist für den 50 Meter Hürdenlauf aufgestellt. Manni ist total cool ausgestattet, fühlt sich toll und ist begeistert, wer für ihn so alles gekommen ist: Oma Renate, Hannelore Lay von der Stiftung Kinderjahre, Malaika, seine Freunde und sogar Frau Schöller aus der Schule. Und schon geht es los! Manni ist super in Form und fliegt über die Hürden. Er gewinnt und ist total glücklich!

Ein Podcast der Stiftung Kinderjahre, Hamburg. http://www.stiftung-kinderjahre.de/

Medizinische Begleitung des Podcasts durch den Facharzt für Allgemeinmedizin Thorsten Gottschalk, Konstanz.

Und bitte denkt daran, Manfred zu kommentieren und zu bewerten. DANKE!

„Manfred“: gesprochen von Annika Lohstroh

Idee, Konzept, Text und Produktion: Medienbüro Lohstroh+Thiel, Hamburg

Zeichnungen: © Annika Lohstroh all rights reserved 2021

Mehr Informationen und Interviewwünsche bitte an:

thiel@stiftung-kinderjahre.de – Telefon: 0171-6459451 (Michael Thiel)

info@stiftung-kinderjahre.de – Telefon: 040-5394941 (Hannelore Lay) richten.