Manfred pflegt Annika beitrag

Manfred pflegt Annika

Manfred pflegt AnnikaHat Annika Fieber? Braucht sie eine Tablette? Manfred ist ganz wuschig: Annika hat doch solche Kopfschmerzen! Also holt er erstmal einen kalten Waschlappen. Dann holt er Arnikaöl zum massieren. Und holt den kleinen blauen Eimer. Holt Tabletten…jetzt wird Annika wuschig. „Manfred, ich hab doch nur Migräne! Das sind ganz dolle Kopfschmerzen und durch dein Hin und Her wird mir noch übler!“, sagt Annika. „Komm her! Jetzt bist Du meine kleine Wärmflasche!“ Sie nimmt Manfred in den Arm, kuschelt mit ihm, schläft gemeinsam mit Manfred ein – und findet das viel besser als wenn Manfred Hektik macht.

Später kocht Manfred für seine Annika einen Fencheltee. Er trifft auf Tilly, der sich zwar auch Sorgen um Annika macht, aber diese miesen, fiesen Kopfschmerzen bei ihr schon öfter erlebt hat. Er beruhigt Manfred und erklärt ihm Annikas Migräne. Er findet es wichtig, dass Kinder wissen, was mit ihren Eltern los ist, wenn sie krank sind.

In Tillys Traumreise trifft Manfred auf Peter, den kleinen Schäferhund, der zum Assistenzhund ausgebildet wird. Das bedeutet, dass er später, wenn er groß ist, Menschen mit einem Handicap helfen kann, ihren Alltag besser hinzukriegen. Eigentlich ist ja Manni auch Annikas Assistenzratte…

Ein Podcast der Stiftung Kinderjahre, Hamburg. http://www.stiftung-kinderjahre.de/

Medizinische Begleitung des Podcasts durch den Facharzt für Allgemeinmedizin Thorsten Gottschalk, Konstanz.

Und bitte denkt daran, Manfred zu kommentieren und zu bewerten. DANKE!

„Manfred“: gesprochen von Annika Lohstroh

Idee, Konzept, Text und Produktion: Medienbüro Lohstroh+Thiel, Hamburg

Zeichnungen: © Annika Lohstroh all rights reserved 2021

Mehr Informationen und Interviewwünsche bitte an:

thiel@stiftung-kinderjahre.de – Telefon: 0171-6459451 (Michael Thiel)

info@stiftung-kinderjahre.de – Telefon: 040-5394941 (Hannelore Lay) richten.