Manfred Kastanien

Manfred und die Kastanien

Manfred Kastanien

Unsere kleine Plüschratte ist begeistert: Er war mit seinem Freund Tilly im Herbstwald und hat Kastanien gesammelt. Und es roch so gut, die Sonne schien durch die bunten Blätter und er konnte so richtig mit Anlauf durchs Herbstlaub toben. Er zeigte Tilly, wo die schönsten Kastanien lagen – und Tilly musste sich mal hierhin und mal dahin bücken und die Kastanien in einen Beutel sammeln.

Zu Hause zeigte Manfred seinem Tilly, wie man damit Kastanienmännchen und Kastanienhunde basteln kann. Das kannte Tilly noch gar nicht! Er versuchte sich an einem Kastaniendackel: Kastanie fünfmal mit einem kleinen Bastelbohrer angebohrt, abgeknipste Streichhölzer für Beine und Hals hineingesteckt und dann die Kopfkastanie mit aufgemaltem Gesicht auf den Hals gesteckt. Fertig war der Dackel… oder das Pferd… oder der Stuhl. Manni und Tilly hatten viel Spaß…!

In der Traumreise ist Manfred wieder im Herbstwald, wo er plötzlich von der Kastanienarmee mit Kastanien beworfen wird. Der Oberstleutnant Kastanius, der die Armee befehligt, ist aber ein netter Kerl und erzählt Manni, dass sie ihn aus Spaß bewerfen – und Manni gewinnt einen neuen Freund.

Manfreds Website mit dem Mannishop: www.hallo-manfred.de

Ein Podcast der Stiftung Kinderjahre, Hamburg. http://www.stiftung-kinderjahre.de/Medizinische Begleitung des Podcasts durch den Facharzt für Allgemeinmedizin Thorsten Gottschalk, Konstanz.

Und bitte denkt daran, Manfred zu kommentieren und zu bewerten. DANKE!

„Manfred“: gesprochen von Annika Lohstroh

Idee, Konzept, Text und Produktion: Medienbüro Lohstroh+Thiel, Hamburg