Folge 80 Markt

Manfred auf dem Wochenmarkt

Folge 80 Markt

Unsere kleine Stoffratte Manfred ist bei ihrer Lieblingsbeschäftigung: sie macht Chaos… Diesmal in ihrem Zimmer. Ein Teebeutel kollidierte beim Sonnenblumenmalen mit der besagten Sonnenblume. Resultat: eine Überschwemmung und ein schwer genervter Manni. Dabei hat er eigentlich so gute Laune!

Manfred war nämlich am Samstag mit Tilly zusammen auf dem Wochenmarkt. Das hat unserer Plüschratte gefallen! So viele bunte Stände, so tolle Gerüche und so viele schöne Sachen zum probieren und futtern – das war alles seins. Er stürmte immer vorne weg und kaufte ein… und der arme Tilly musste hinterher und die Sachen schleppen. Riesige Berge leckerster Äpfel gab es da – Holsteiner Cox um genau zu sein… die fand Manni besonders lecker! Irgendwann waren die beiden so kaputt, dass sie sich erholen mußten. Für Tilly gab es ein großes Würstchen und für Manni ein kleines. Das fand Manfred auch richtig toll: Die beiden aßen an einem Stehtisch – Manni oben drauf – und futterten ihre Würstchen. Danach wurde noch Kuchen gekauft und ein paar Blümchen für Annika. Manfred bekam eine Sonnenblume. Ein toller Samstag Vormittag!

In der Traumreise wollte Manfred nach den Strapazen auf dem Wochenmarkt einen schönen Schokokeks essen. Doch da hatte das Vitamin A aus der Wurzel etwas dagegen. Auch das Vitamin E aus dem Broccoli war der Meinung, dass Manfred lieber gesundes Obst und Gemüse essen sollte, anstatt Schokokekse. Doch Manni wollte immer noch lieber den Schokokeks… Also musste das Vitamin C aus der Orange ran. Zu dritt versuchten die Vitamine Manni zu überreden, sich doch lieber gesund zu ernähren – und im Gegenzug den Vitaminen etwas vom Schokokeks abzugeben. Aha – diese Schlawiner! Von wegen gesundes Obst und Gemüse: Die Vitamine waren ebenfalls scharf auf den Schokokeks! Ein großer Spaß!

Manfreds Website mit dem Mannishop: www.hallo-manfred.de

Ein Podcast der Stiftung Kinderjahre, Hamburg. http://www.stiftung-kinderjahre.de/Medizinische Begleitung des Podcasts durch den Facharzt für Allgemeinmedizin Thorsten Gottschalk, Konstanz.

Und bitte denkt daran, Manfred zu kommentieren und zu bewerten. DANKE!

„Manfred“: gesprochen von Annika Lohstroh

Idee, Konzept, Text und Produktion: Medienbüro Lohstroh+Thiel, Hamburg