Manfred Fussball beitrag

Manfred und der Fussball

Manfred Fussball

Oléoléolé! Manfred ist außer Rand und Band: der FC St. Pauli hat gewonnen – sein Lieblingsverein – 4:0! Seitdem tanzt Manni durchs Haus und brüllt Fußballhymnen! Aber plötzlich setzt die Ernüchterung ein. Was ist passiert? Eine kleine Ratte wie er wird doch nie nie niemals ein so toller Fußballer wie Omar Marmoush werden, sein Lieblingsspieler von St. Pauli. Also muss Tilly her zum Trösten.

Und Tilly erkennt auch schnell das Problem: eine tiefe Erschütterung von Manni’s Selbstbewusstsein, was sonst normalerweise bei Manni reichlich vorhanden ist. Manni grübelt momentan sehr viel und macht sich Sorgen um die Zukunft. Aber niemand kann sagen, wie die Zukunft aussehen wird und was alles in Manni noch drinsteckt. Die Vergangenheit ist gelaufen, nur im Jetzt können wir etwas anpacken – oder eben nicht. Und da keiner weiß, was auf ihn zukommt, sollte er im Jetzt die Weichen stellen. Auch Omar Marmoush hat als kleiner Junge in Kairo, wo er geboren wurde, bestimmt nicht gewußt, dass er eines Tages das leuchtende Vorbild für ein kleine Stoffratte werden würde. Und wieviele haben geglaubt, das nie ein Schwarzer Präsident der USA werden würde oder eine Frau Bundeskanzlerin. Also Manni, träume ruhig groß, weil alles möglich ist.

In der Traumreise führt Tilly Manni in das Hamburger Fußballstadion am Millerntor. Er darf als Balljunge an der Hand seines Idols Omar Marmoush in das volle Stadion einziehen und die Atmosphäre genießen. Ein großer Traum wird schon mal wahr…und vielleicht wird aus Manni ja irgendwann einmal ein toller Moderator? Einen Podcast hat er ja schon!!!

FOTOIDEE, FOTO, KOSTÜM: Maxi Winkler

Ein Podcast der Stiftung Kinderjahre, Hamburg. http://www.stiftung-kinderjahre.de/

Medizinische Begleitung des Podcasts durch den Facharzt für Allgemeinmedizin Thorsten Gottschalk, Konstanz.

Und bitte denkt daran, Manfred zu kommentieren und zu bewerten. DANKE!

„Manfred“: gesprochen von Annika Lohstroh

Idee, Konzept, Text und Produktion: Medienbüro Lohstroh+Thiel, Hamburg

Zeichnungen: © Annika Lohstroh all rights reserved 2021

Mehr Informationen und Interviewwünsche bitte an:

thiel@stiftung-kinderjahre.de – Telefon: 0171-6459451 (Michael Thiel)

info@stiftung-kinderjahre.de – Telefon: 040-5394941 (Hannelore Lay) richten.