Manfred kann nicht verlieren 2 beitrag

Manfred kann nicht verlieren

Manfred kann nicht verlieren 2

Manfred freut sich: Die Sonne scheint, Blümchen blühen und die Vögel singen wie verrückt. Das macht Manni Spaß! Schon hat er seine kleine Decke geschnappt und sich in den Garten gelegt, um die ersten Blumen zu malen. Er ist aber gleichzeitig auch sauer! Sonntag war nämlich Spieleabend. Zusammen mit Tilly und Annika spielt er dann immer. Diesmal haben sie „Mensch ärgere Dich nicht“ gespielt. Und natürlich hat sich Manfred unglaublich geärgert, denn er hat vier mal hintereinander verloren. Vier Mal! Darüber ist er jetzt so genervt, dass er meckert und allem möglichen die Schuld dafür gibt. Die Würfel haben nicht richtig funktioniert. Annika hat die falschen rausgeworfen. Und Tilly hat geschummelt.

Das ist typisch für Kinder in diesem Alter, erklärt Tilly seinem Manfred. Sie wollen vor allem gewinnen. Sie unterbrechen auch gerne, wenn andere reden. Und sie wollen immer alles gleich sofort haben, sonst sind sie sauer.Genau dieses Verhalten zeigt auch Manfred – manchmal jedenfalls…

In der Traumreise entdecken Tilly und Manfred die „Mensch ärgere Dich nicht“ Steine dabei, wie sie sich heftig streiten. Der Gelbe, mit dem Manfred gespielt hat, ist ganz und gar nicht einverstanden mit dem Ergebnis. Er wollte auch unbedingt gewinnen – genau wie Manni! Und ist jetzt stinksauer. Manfred erklärte ihm, dass sauer sein völlig unsinnig ist. Eigentlich sollte man die Zeit, die man miteinander spielt, genießen. Es geht um den Spaß, den man miteinander hatten. Natürlich ist es ganz schön, wenn man beim spielen als zusätzlichen Bonus noch gewinnt, aber das ist nicht die Hauptsache. Es geht um den Spaß miteinander. Um den Respekt, den man beim Spielen und beim Verlieren den anderen zeigt.

Ein Podcast der Stiftung Kinderjahre, Hamburg. http://www.stiftung-kinderjahre.de/

Medizinische Begleitung des Podcasts durch den Facharzt für Allgemeinmedizin Thorsten Gottschalk, Konstanz.

Und bitte denkt daran, Manfred zu kommentieren und zu bewerten. DANKE!

„Manfred“: gesprochen von Annika Lohstroh

Idee, Konzept, Text und Produktion: Medienbüro Lohstroh+Thiel, Hamburg

Zeichnungen: © Annika Lohstroh all rights reserved 2021

Mehr Informationen und Interviewwünsche bitte an:

thiel@stiftung-kinderjahre.de – Telefon: 0171-6459451 (Michael Thiel)

info@stiftung-kinderjahre.de – Telefon: 040-5394941 (Hannelore Lay) richten.