fruehstueck beitrag

Manfred will frühstücken!

Hmmm, ein Stück Pizza. Und Schokoflocken. O-Saft. Und natürlich Kakao! Die Pralinen von Oma Renate dürfen auch nicht fehlen, denn Manfred deckt den Frühstückstisch und räumt dabei den Kühlschrank leer. Nur an die Spaghettireste mit Tomatensauce von gestern kommt er nicht ran. Tilly muss helfen!

Und der ist überrascht, was Manfred so alles zum Frühstück verdrücken will. Tilly erzählt Manfred, was die Deutsche Gesellschaft für Ernährung für ein ausgewogenes Frühstück hält – nicht nur für Kinder. Dazu gehört Müsli oder Haferflocken mit Obst, Milch oder O-Saft. Ein Vollkornbrot z.B. mit Tomaten und ein Getränk wie Kakao oder Tee.

Dabei ist Tilly vor allem ganz wichtig, dass die beiden eben ZUSAMMEN frühstücken, weil Wissenschaftler herausgefunden haben, dass Kinder psychisch stabiler, energievoller und fröhlicher durchs Leben gehen, wenn sie Mahlzeiten mit ihren Eltern zusammen einnehmen.

Am Ende macht Tilly mit Manfred eine Genußübung, in der er einen seiner geliebten Schokokekse ganz langsam mit allen Sinnen geniesst, bevor er ihn aufisst. Und Manfred muss zugeben, das er vom Keks so viel mehr mitkriegt als bisher, wenn die Kekse in Nullkommanix in seinem Mäulchen verschwunden waren…

Mehr Folgen auf www.hallo-manfred.de

Ein Podcast der Stiftung Kinderjahre, Hamburg. http://www.stiftung-kinderjahre.de/

Medizinische Begleitung des Podcasts durch den Facharzt für Allgemeinmedizin Thorsten Gottschalk, Konstanz.

Und bitte denkt daran, Manfred zu kommentieren und zu bewerten. DANKE!

„Manfred“: gesprochen von Annika Lohstroh

Idee, Konzept, Text und Produktion: Medienbüro Lohstroh+Thiel, Hamburg

Zeichnungen: © Annika Lohstroh all rights reserved 2020

Mehr Informationen und Interviewwünsche bitte an:

info@psychologethiel.de Telefon: 0171-6459451 (Michael Thiel)

info@stiftung-kinderjahre.de – Telefon: 040-5394941 (Hannelore Lay) richten.