Zwischenablage Flieder

Manfred und der Fliederduft

2fdcc853 03cf 4493 a928 266b7e204949

Oh, weißer Flieder… Manfred liebt den Duft! Und dann kennt Oma Renate auch noch ein altes Lied über den weißen Flieder – Manfred ist hin und weg!

Tilly erklärt ihm, dass das Riechzentrum der älteste Teil unseres Gehirns ist, wir aber nicht nur aus Vergnügen gerne schnuppern, sondern dass das Riechzentrum vor allen Dingen ein Warnmelder ist, zum Beispiel vor Gefahren wie Feuer oder schlechten Speisen, vor giftigen Pflanzen oder Schärfe.

Tilly macht mit Manfred ein Riech-Experiment: Er läßt ihn mit verbundenen Augen an drei verschiedenen Dingen schnuppern und Manfred soll sie erraten. Knoblauch, Annikas Parfum und Schokokekse. Als er Annikas Parfum riecht, ruft er sofort: „Das ist Annika!“. Düfte wecken also Riecherinnerungen in uns wach.

In der Traumreise wandern Manni und Tilly zu Kühen, Schafen und zu Odin’s Bäckerei. Überall gibt es etwas zu erschnuppern. Doch besonders die frischen Brötchen und die Haselnussplätzchen bei Odin’s haben es Manfred angetan. Und so sitzen Manfred und Tilly am Schluss der Folge in der aufgehende Sonne auf einer Bank an der Schlei, futtern Schokokekse und fühlen sich rundum wohl.

Ein Podcast der Stiftung Kinderjahre, Hamburg. http://www.stiftung-kinderjahre.de/Medizinische Begleitung des Podcasts durch den Facharzt für Allgemeinmedizin Thorsten Gottschalk, Konstanz.

Und bitte denkt daran, Manfred zu kommentieren und zu bewerten. DANKE!

„Manfred“: gesprochen von Annika Lohstroh

Idee, Konzept, Text und Produktion: Medienbüro Lohstroh+Thiel, Hamburg

Zeichnungen: © Annika Lohstroh all rights reserved 2021

Mehr Informationen und Interviewwünsche bitte an:

thiel@stiftung-kinderjahre.de – Telefon: 0171-6459451 (Michael Thiel)

info@stiftung-kinderjahre.de – Telefon: 040-5394941 (Hannelore Lay) richten.