ManfredInLove beitrag.

Manfred ist verliebt

… oder „Wie erkläre ich kleinen Kindern Rassismus?“

 

ManfredInLove

 

Manfred hat sich in Maleika verliebt, das kleine Mädchen aus dem Nachbarhaus. Er schwärmt von ihren wunderschönen braunen Augen, den süßen Kräusellöckchen und der reizenden Zahnlücke.

Als sie zusammen im Hof spielen, kommen drei große Jungens auf sie zu und rufen zu Manfred: „Du willst doch nicht in echt mit dieser häßlichen, schwarzen Babypupserin rumhängen?“ Das lässt sich Manfred nicht gefallen und baut sich schützend vor Maleika auf: „Laßt Maleika in Ruhe! Die hat Euch überhaupt nix getan!“ Und im nächsten Moment liegt Manni im Löwenzahn neben Maleika, die ihm mit ihrem Halstuch sein blaues Auge betupfte…

Jetzt ist Manni vollkommen durcheinander und ruft -natürlich! – nach seinem Freund Tilly.

Tilly freut sich über das Verliebtsein von Manfred und dass er sich schützend vor Maleika gestellt hat. Er erklärt seiner verliebten Ratte was Liebe, aber auch was das Gegenteil davon, nämlich Rassismus ist. Das Rassisten oft laut, dumm und ängstlich sind und man sich gegen sie wehren kann und muss.

Am Ende führt Tilly Manfred zusammen mit Maleika in einer Traumreise nach Afrika, wo sie Zebras, Elefanten und Löwen sehen können. Verliebt, zufrieden und entspannt schläft Manfred wieder ein…


Wenn Euch Manfred gefällt, dann bewertet, kommentiert und teilt ihn gerne. Zum Beispiel hier: *KLICK*

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Manfreds Website: www.hallo-manfred.de

Ein Podcast der Stiftung Kinderjahre, Hamburg. http://www.stiftung-kinderjahre.de/

Medizinische Begleitung des Podcasts durch den Facharzt für Allgemeinmedizin Thorsten Gottschalk, Konstanz.

Und bitte denkt daran, Manfred zu kommentieren und zu bewerten. DANKE!

 

„Manfred“: gesprochen von Annika Lohstroh

„Maleika“: gesungen von Yared Dibaba www.yared.de

yared dibaba

Foto: copyright photomatzen

Zeichnungen: Annika Lohstroh

Alle Rechte, Idee, Konzept, Text und Produktion: Medienbüro Lohstroh+Thiel, Hamburg

© Annika Lohstroh all rights reserved 2020