Sonnenbrand Manfred beitrag

Manfred hat einen Sonnenbrand!

Sonnenbrand Manfred

Manfred hat einen Sonnenbrand – und zwar direkt auf dem Po! Das kommt davon, wenn man ohne Hose, in der prallen Mittagssonne Löwenzahnblüten malen will und dabei völlig die Zeit vergisst. Und das tut weh! Jetzt liegt er mit einem Kühlkissen auf dem Po auf dem Sofa und Tilly macht mit ihm eine schmerzlindernde Traumreise in den verwunschen Garten der Fee Amaryllis.

Besonders Kinderhaut ist ganz empfindlich was Sonnenstrahlungen angeht. Sie hat noch nicht die Pigmentierung und die Widerstandskraft wie die Erwachsenenhaut. Und die Haut vergisst nie: im Erwachsenenalter können sich frühere Sonnenbrände zu Hauterkrankungen entwickeln. Deswegen gilt bei Sonne – nicht nur für kleine Ratten und Kinder!- folgendes:

• Sonnenschutzcreme mindestens LF 30.
  • Hut, T-Shirt und weite Hose an.
  • besonders in der Mittagshitze ab in den Schatten.
  • spätestens bei Rötungen raus aus der Sonne!
  • bei Sonnenbrand kühlen mit kalten Umschlägen, Kühlpads oder nassem T-Shirt.
  • ganz viel Flüssigkeit trinken. Generell gilt: Kleinkinderhaut gehört nicht in die pralle Sonne!

Wir wünschen allen Kindern und Familien vergnügliche Sommerferien, viel Spaß beim Draußenspielen und eine schöne Zeit! Manfred kommt übrigens auch in den Sommerferien jeden Mittwoch um 16.00 zu Euch!

Wenn Euch Manfred gefällt, dann bewertet, kommentiert und teilt ihn gerne. Zum Beispiel hier: *KLICK*

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Manfreds Website: www.hallo-manfred.de

Ein Podcast der Stiftung Kinderjahre, Hamburg. http://www.stiftung-kinderjahre.de/

Medizinische Begleitung des Podcasts durch den Facharzt für Allgemeinmedizin Thorsten Gottschalk, Konstanz.

Und bitte denkt daran, Manfred zu kommentieren und zu bewerten. DANKE!

„Manfred“: gesprochen von Annika Lohstroh

Idee, Konzept, Text und Produktion: Medienbüro Lohstroh+Thiel, Hamburg

Zeichnungen: Annika Lohstroh

Mehr Informationen und Interviewwünsche bitte an:

info@psychologethiel.de Telefon: 0171-6459451 (Michael Thiel)

info@stiftung-kinderjahre.de – Telefon: 040-5394941 (Hannelore Lay) richten.