Manni gute Vorsaetze beitrag

Manfred hat „Gute Vorsätze“!

Manni gute Vorsaetze

Manfred hat Annika und Tilly zugehört, als sie in ihrem Podcast über „Gute Vorsätze“ gesprochen haben und sich nun daraus seine eigenen guten Vorsätze für 2021 gebastelt: 1. Er braucht mehr Taschengeld, um sich selbst besser mit Schokokeksen versorgen zu können. 2. Er braucht neue Flipflops, weil seine Füße wachsen. Aber nicht irgendwelche, nein… Es müssen die mit den drei schwarzen Streifen sein.Und auch dafür braucht er mehr Geld – und Tilly!

Tilly macht Manfred aber klar, dass dieser die Sache mit den Vorsätzen wohl nicht richtig verstanden hat. Ein guter Vorsatz bedeutet nämlich, eigenes negatives Verhalten zu ändern. Manfred bekommt natürlich seinem Alter angemessen 2€ Taschengeld in der Woche zu seiner freien Verfügung. Und natürlich bekommt er neue Schuhe. Nur wenn er die teuren mit den drei Streifen haben möchte, muss er mit darauf sparen.

Am Ende gibt es eine Traumreise ins Schlaraffenland, in der Manfred in Kakao, Schokolade, Kekse und auch Flipflops baden kann. Am Ende ist ihm ordentlich langweilig, richtig schlecht und er möchte nur nach Hause. Manfred wird klar: Das Wichtigste für ihn sind andere Leute, damit er sich nicht alleine fühlt. Und Sachen im Überfluss zu haben macht nicht wirklich glücklich. Ganz im Gegenteil…

Du willst mehr über Manfred erfahren, dann schau doch mal auf: www.hallo-manfred.de  Manni hat dort auch einen eigenen Shop!

Ein Podcast der Stiftung Kinderjahre, Hamburg. http://www.stiftung-kinderjahre.de/

Medizinische Begleitung des Podcasts durch den Facharzt für Allgemeinmedizin Thorsten Gottschalk, Konstanz.

Und bitte denkt daran, Manfred zu kommentieren und zu bewerten. DANKE!

„Manfred“: gesprochen von Annika Lohstroh

Idee, Konzept, Text und Produktion: Medienbüro Lohstroh+Thiel, Hamburg

Zeichnungen: © Annika Lohstroh all rights reserved 2021

Mehr Informationen und Interviewwünsche bitte an:

info@psychologethiel.de Telefon: 0171-6459451 (Michael Thiel)

info@stiftung-kinderjahre.de – Telefon: 040-5394941 (Hannelore Lay) richten.