Gruppenbild in der Hamburgischen Bürgerschaft

Die STS Alter Teichweg zu Besuch in der Hamburgischen Bürgerschaft

Learning Kids

Rathausführung und Besuch der Hamburgischen Bürgerschaft mit der Klasse 8d der Stadtteilschule Alter Teichweg.

Zum letzten Besuch im Rathaus für dieses Jahr war die Klasse 8d der STS Alter Teichweg eingeladen.

Das Besondere daran war, dass vor dem Besuch der Hamburgischen Bürgerschaft noch eine Rathausführung stattfand. So waren wir bereits morgens um 10.30 vor Ort.

Unser Guide nahm uns in Empfang und gleich ging es von der Rathaushalle ins rechte Treppenhaus, das nur vom Senat benutzt wird. In schnellem Tempo ging es in den Großen Festsaal, wo viele Stühle für eine Veranstaltung aufgebaut waren, und hörten einiges Geschichtliches und Aktuelles, die Ratsstube, den Turmsaal, es ging weiter durch unterschiedliche Räume, auch in den Kaisersaal bis hinüber zum Bereich der Bürgerschaft. Leider musste es auch in schnellem Tempo weiter gehen, denn wir hatten eine „verkürzte Führung“, weil die große Tanne in der Rathaushalle festlich illuminiert werden sollte und wir bis zu diesem Zeitpunkt fertig sein sollten. Das war sehr schade, denn ich bin sicher, dass bei aller Freundlichkeit unseres Guides, die schnellen Erläuterungen nicht von allen SchülerInnen richtig aufgenommen werden konnten. Dennoch war es ein interessanter Einblick für die Klasse.

Nach einer Pause auf dem Weihnachtsmarkt ging es dann auch schon weiter zum Besuch der Hamburgischen Bürgerschaft. Ein neuer Guide sammelte uns ein und brachte uns in einen Raum zur Filmvorführung über die Arbeit und Zusammensetzung der Hamburgischen Bürgerschaft. Die einzelnen Parteien stellten sich in dem Film vor und erläuterten Ihre Ziele für Hamburg.

„Ziele für Hamburg“ lautete auch die erste Frage an den Bürgerschaftsabgeordneten Andreas Grutzeck von der CDU, Fachsprecher für Arbeit und Soziales, Senioren, Integration, Gleichstellung und Antidiskriminierung, der sich zur Beantwortung unserer Fragen bereit erklärt hatte.

Die CDU hat die Zukunft im Blick! Er hat sich viel Zeit für uns genommen, sich und seine Tätigkeit vorgestellt; einige der Fragen an ihn lauteten:

„Kann mehr für den Sport getan werden?“

„Was tun Sie gegen Umweltverschmutzung?“  Darauf wurde Kritik am „Grünen“ Umweltsenator geäußert, aber auch, dass viele Themen Sache des Bundes sind und nicht in Hamburg gelöst werden können.

„Gibt es auch eine „Jugendpartei“?“  Ja, die gibt es und es wurden die Möglichkeiten genannt, auch auf die Frage, ab wann man Politiker werden kann: „Alle Parteien haben eine „Jugendorganisation“ und der Parteieintritt ist ab 16 Jahren möglich.“

„Und kann man auch ohne Abi Politiker werden?“ –  „Natürlich! Jeder der das Wahlrecht hat, kann Politiker werden.“

„Herr Grutzeck, finden Sie das Schulsystem gut?“ – „ja, gar nicht so schlecht!“

„Sind Sie mit der Politik in Deutschland zufrieden?“ Die Antwort lautet: „Mit dem politischen- und Wirtschaftssystem grundsätzlich ja. Dennoch, mit Waffenlieferungen im Ukrainekrieg wurde zu lange gewartet, ebenso mit Rohstoffen.“

Und dann wollte jemand wissen, ob Herr Grutzeck Angela Merkel persönlich kennt – „nein, leider nicht!“

„Finden Sie es anstrengend immer mit anderen zu diskutieren?“

„Was verdienen Sie?“, „Mögen Sie Ihren Job?“  – „Ja, ich mag mit Menschen in Kontakt sein.“

Auch in dieser Klasse wurde nach der Legalisierung von Cannabis gefragt. „Ich bin gegen die Legalisierung. Es ist ein Bundesthema, ja sogar ein Thema des Europaparlaments.“

„Haben Sie noch Ziele oder haben Sie bereits „alles“ erreicht?“ –  „Eines der Ziele, die ich gern erreichen möchte ist, dass Menschen teilweise vom Arbeitslohn nicht leben können. Das finde ich ungerecht und daran muss gearbeitet werden (Tarifautonomie).“

Auch die Frage nach einem Schülerpraktikum wurde gestellt – „ja, das ist möglich.“

„Finden Sie, dass Fußballer gerecht bezahlt werden?“ –  „Die WM in Katar ist durch Bestechung zustande gekommen. Dennoch gibt es positive Aspekte und dadurch eine Zukunft für ein demokratisches System.“

„Und das Verhalten der FIFA?“  – „Unmöglich!!!!“

Und zum Schluss die Frage, warum Zigaretten legal sind – die Gesellschaft ist über dieses Thema besser aufgeklärt.

Ja, und dann ging es auf die Besuchertribüne der Hamburgischen Bürgerschaft. Bereits im Rahmen der Rathausführung waren wir unten im Saal. Von oben und mit den ganzen Menschen dort, sieht es nun ganz anders aus. Die Aktuelle Stunde beginnt genau jetzt und es geht um folgendes Thema:

Wirtschaftssenator an SPD und Grünen gescheitert, rot-grüner Streit um die Zukunft des Hafens, Mittelstand und Arbeitsplätze durch hohe Energiepreise gefährdet – Hamburgs Wirtschaft führungslos in schwerem Fahrwasser! (angemeldet von der CDU-Fraktion).

Da gab es eine hitzige Diskussion, das hätten wir nicht erwartet.  Der Wirtschaftssenator Michael Westhagemann wurde in dieser Sitzung verabschiedet. Wie schon zuvor in der Presse bekannt wurde, hat der Bürgermeister eine Umbildung des Senats vorgenommen. Das war ein sehr emotionaler Moment.

Ein eindrucksvoller Besuch für die Klasse 8d.  Wir danken der Bürgerschaftskanzlei für die Organisation der diesjährigen Besuche und dem Bürgerschaftsabgeordneten Andreas Grutzeck für seine Zeit und die Offenheit bei der Beantwortungen der Fragen.