F44137A3 4E34 4923 A7FC 45B8077B4036

Learning Kids – Besuch bei Hobenköök von der STS Poppenbüttel

sts poppenbuettel

Am 20.11.21 war unser Wahlpflichtkurs10 Food&Fashion der Stadtteilschule Poppenbüttel durch die Vermittlung von Frau Lay und der Stiftung Kinderjahre zu Besuch in der Hobenköök (Hafenküche). Hobenköök ist ein Unternehmen, das sowohl einen Catering-Service an verschiedenen Standorten bietet, als auch ein Restaurant betreibt und eine Markthalle in der jedermann einkaufen kann. Das Besondere an Hobenköök ist, dass dort ausschließlich regionale und biologisch angebaute Zutaten verwendet werden und man sich bemüht keinerlei Lebensmittelreste verkommen zu lassen. Gekocht wird angelehnt an traditionelle Hamburger Rezepte. Wir hatten einen tollen Ausflug, bei dem uns der Chef Thomas Sampl persönlich die Organisation seines (Catering) Unternehmens erläuterte, die Küche, 2 Catering Orte am Oberhafen und die Markthalle zeigte. Wir konnten unterschiedliche Apfelsorten essen und verschiedene Beten probieren (Ringel Bete und gelbe Bete). Außerdem haben wir riesige Kürbisse für Halloween ausgehöhlt. Zu guter Letzt sind wir auch noch mit Kürbissuppe, hausgemachtem Brot und Apfelsaft verwöhnt worden. Herr Sampl (der übrigens sehr nett ist), wies darauf hin, dass er gerne Praktikanten ab 15 Jahren nimmt, sofern sie sich für Lebensmittel und Nachhaltigkeit interessieren! Einfach eine Mail schicken…Insgesamt war es ein sehr köstlicher, abwechslungsreicher und interessanter Vormittag.