211110 IMM STS Poppenbuettel Klasse 6a Gruppenbild

Learning Kids – Besuch im IMM von der STS Poppenbüttel

maritimes museum sts poppenbuettel

Internationales Maritimes Museum Hamburg (IMM)
Besuch von Schüler*innen der Klasse 6a der Stadtteilschule (STS) Poppenbüttel am 10.11.2021

Wartezeit: 707 Tage oder 101 Wochen oder 1 Jahr 11 Monate 6 Tage

Im Rahmen des Projekts „Learning Kids“ fand der letzte Besuch im IMM am 04. Dez. 2019 statt. Kurze Zeit später kannten wir viele Begriffe, die uns vorher fremd waren und so dauerte es 707 Tage, bis 20 Schüler*innen der Klasse 6a der STS Poppenbüttel quasi am Premieren-Museums-Besuch teilnahmen.

9 Decks im alten Kaispeicher B gefüllt mit über 100.000 Einzelstücken; dazu mehr als eine Million Fotografien; ca. 50.000 archivierte Miniaturmodelle, ca. 400 Gemälde und Aquarelle, hunderte von historischen Uniformen und zehntausende von Schiffsbauplänen. Eine fachkundige und spannende Führung mit nur einigen interessanten Highlights auf verschiedenen Decks unter dem Motto „Der Stapellauf – Eine Einführung in die Höhepunkte des Museums“ … und schon waren 60 Minuten wie im Flug vorbei. Da war es schon gut, dass anschließend alle sich ihre „Favoriten“ nochmals etwas genauer anschauen konnten.

Zahlreiche faszinierende Ausstellungsstücke trafen auf aufgeschlossene und wissbegierige Schüler*innen.