WFH sts am hafen beitrag

Ein Theater zu unterhalten kostet viel Geld!

Learning Kids

Lustige Komödien, Weihnachtsmärchen, Unterhaltung für Jung und Alt, all das verspricht die Komödie Winterhuder Fährhaus in Hamburg. Dementsprechend groß war die Aufregung der Jugendlichen (aus den Jahrgängen 8 bis 10 der Stadtteilschule Am Hafen), als die charmante Leiterin des Theaters Frau Britta Duah ins Haus bat. Nach einer kurzen Vorstellung im gemütlichen Foyer ging es die Treppe hinunter zum Grundstein des Hauses, das eine bewegte Geschichte aufzuweisen hat. Unterhaltsam berichtete Frau Duah von dem Feuer, wodurch das erste Haus zerstört wurde und wie es zum Aufbau des heutigen Theatergebäudes, entworfen von dem Architekten Peter Schweger, kam.

Ein kleiner Saal mit 99 Plätzen und ein großer mit stattlichen 580 Plätzen wollen mit Publikum gefüllt werden. Da das Theater keine staatlichen Gelder bekommt, muss es die für die Schülerinnen und Schüler fast unglaublichen Kosten für Miete, Schauspieler, Strom, etc. selbst aufbringen! Da muss man schon sehr genau kalkulieren können. Weiter im großen Saal: Sprechproben wurden gemacht, das Bühnenbild wurde begutachtet, alle geheimen Gänge erkundet und Frau Duha beschrieb viele interessante Berufe, die es in ihrem Theater gibt. Spannend war auch der Blick in die Garderoben der Schauspieler, die für ihren Auftritt viele hilfreiche Menschen wie Maskenbildner, Garderobieren, Friseure brauchen. Sicher war da eine Anregung für einzelne Schülerinnen und Schüler dabei.

Dann der krönende Teil des Besuchs: Der Einblick in die laufende Produktion von „Die kleine Meerjungfrau – Das große Blubbern“! Ein aufgeweckter Regisseur und muntere Schauspielerinnen und Schauspieler, sowie eine Bühnenbildnerin bei der kreativen Arbeit, plauderten aus ihrem Berufsleben und beantworteten viele Fragen. UND DANN gab es eine wunderbare Kostprobe des Theaterstücks! Einfach wunderschön anzusehen und alle Zuschauer waren sofort wie verzaubert. Viel zu schnell war die Zeit um und alle gingen nach einem herzlichen Dankeschön an Frau Duha nach Hause, nicht ohne zu versprechen, mal mit den Eltern vorbeizuschauen und viele „Likes“ auf Instagram zu geben.

• WFH sts am hafen IMG 0808