SKJ LK DZM GS Beim Pachthof K4b beitrag

Das ABC des Zoll (Erster Teil)

Deutsches Zollmuseum: Besuch von Schülerinnen und Schülern der Klasse 4b der Grundschule Beim Pachthof

A: Artenschutz ist einer der Aufgaben des Zolls. Internationale Regelungen wie das Washingtoner Artenschutzabkommen von 1973 sollen die Artenvielfalt in Fauna und Flora schützen. Der Zoll kontrolliert die Einhaltung solcher Schutzabkommen.

B: Bundesfinanzminister Olaf Scholz ist der oberste Chef des Zolls

C: Container dienen häufig als Schmuggelverstecke und werden deshalb vom Zoll kontrolliert. Sie können auch mit einer besonderen Röntgenanlage im Zollamt Waltershof durchleuchtet werden.

D: Drogen, Zigaretten, Alkohol, Waffen … es gibt nichts was nicht versucht wird zu schmuggeln. Den Schmuggel zu bekämpfen und zu verhindern ist eine wichtige Aufgabe des Zoll.

E: Einnahmeverwaltung des Bundes ist eine der Hauptaufgabe des Zoll.

F: Flughäfen sind einer der Kontrollschwerpunkte des Zolls, weil hier weltweit besonders viele Menschen aber auch Waren abfliegen und ankommen

G: Grundschule Beim Pachthof – Besuch von 19 Schüler*innen der Klasse 4b im Deutschen Zollmuseums

H: Hunde sind auch für den Zoll tätig. Es gibt z.B. besonders ausgebildete Hunde zum Aufspüren von Drogen, von Geld und von Waffen.

I: Indirekte Abgaben sind Abgaben auf den Verbrauch oder Gebrauch von Waren. Sie sind die wichtigste Einnahmequelle des Zolls und ein entscheidender Beitrag zum Staatshaushalt, der damit z.B. Straßen, Bildung und soziale Leistungen bezahlt.

J: Jahrhundertwende (19./20. Jahrhundert): Errichtung des Gebäudes am Alten Wandrahm, in dem heute des Deutsche Zollmuseum untergebracht ist. Früher war hier die Zollabfertigungsstelle das Lagerzollamt des Hauptzollamtes St. Annen untergebracht. Es gehörte in den ersten Nachkriegsjahren zu den bedeutendsten Zollämtern Deutschlands.

• SKJ LK DZM GS Beim Pachthof K4b DSCI5701